Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Zertifizierung Touristinfo und Erholungsort Frauenwald

Am 10.09.2020 wurde die Tourist-Information in Frauenwald in einem Mystery Check geprüft. Ziel war die Zertifizierung der Gästeinformation nach den Richtlinien des deutschen Tourismus Verbandes. Dem vorausgegangen waren umfangreiche Fragebögen, die die Erfüllung von 14 Mindestkriterien für die Zertifizierung mit der DTV i-Marke enthielten. Neben der Erfüllung der Mindestkriterien ist die Grundprüfung vor Ort Bestandteil der Zertifizierung. Durch einen neutralen DTV-Prüfer wird die Touristinformation anhand von weiteren 40 Kriterien überprüft und bewertet. Diese Grundprüfung wird unangekündigt vor Ort durchgeführt. Teilbereiche der Prüfung sind das Erscheinungsbild der Touristinformation von außen und innen, der Service am Counter, das Informationsangebot sowie das Qualitätsbewusstsein. Von insgesamt 120 Punkten konnte die Tourist-Information in Frauenwald 83,5 Punkte erreichen, ein sehr akzeptables Ergebnis.

Außerdem darf der seit 2019 zu Ilmenau gehörende Ortsteil Frauenwald weiterhin das bekannte Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ führen. Mit Schreiben vom 10.12.2020 erhielt die Stadt Ilmenau für den Ortsteil Frauenwald die entsprechende Urkunde vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Der Status gilt seit dem 31.01.2015 und besteht nun ohne weitere Auflagen bis zum 30.01.2025 fort. Die Prädikatsurkunde wurde am Dienstag, den 29.12.2020, in der Touristinformation Frauenwald, in Empfang genommen. Die Auszeichnung „Staatlich anerkannter Erholungsort“ ist ein Qualitätsmerkmal für Frauenwald und ein wichtiges Marketinginstrument mit entsprechender Außenwirkung. Gleichzeitig bedeutet sie aber auch eine Verpflichtung, denn es gilt, das Prädikat dauerhaft in der Zukunft zu sichern, welches sich der Ort durch konsequentes Arbeiten zu Recht verdient hat.

Tourist-Information Frauenwald