Stolpersteine

Stolpersteine in Ilmenau

Stolperstein

Auch in Ilmenau hat der Kölner Künstler Gunter Demnig sogenannte "Stolpersteine" verlegt. Dies sind kleine, schlichte Betonwürfel mit Messingplatte darauf, eingelassen in den Bürgersteig. Sie erinnern vor den Häusern mit einer Inschrift an die Menschen, die dort während der nationalsozialistischen Diktatur gelebt haben und ermordet wurden. Gunter Demnig hatte bereits mehr als 10.000 Steine am letzten frei gewählten Wohnort der Ermordeten gelegt. Der Bildhauer verlegt seit 1997 in deutschen und jetzt auch schon in einigen europäischen Städten "Stolpersteine".

Die erste Aktion in unserer Stadt fand am 22. Mai 2007 statt.

Der "Spurenleger" Gunter Demnig aus Köln kam am 6. Mai 2008 zum zweiten Mal in unsere Stadt, um den bundesweit bisher fast 15.000 Stolpersteinen 9 weitere hinzuzufügen.

Die dritte Verlegung von Stolpersteinen in Ilmenau erfolgte am 29. Mai 2010.

Für weitere Informationen bitte den jeweiligen Button anklicken: