Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt

Seit 2010 können Ilmenauer Bürgerinnen und Bürger Vorschläge und Anregungen zur Aufnahme in den Haushaltsplan für das darauffolgende Haushaltsjahr einreichen. Diese Möglichkeit wurde seitdem von zahlreichen Ilmenauern genutzt, die mit bisher über 800 Vorschlägen ein großes Engagement bei der Gestaltung des Lebens in unserer Stadt gezeigt haben. Ab dem Jahr 2013 wurden die Vorschläge und ab 2014 auch die Antworten der Stadtverwaltung im Internet veröffentlicht. Die Formen der Einreichung änderten sich vom im Amtsblatt veröffentlichten Papierformular über ein Formular im Internet mit automatischer E-Mail-Funktion bis zum Internet-Formular mit Datenbank im Hintergrund, wodurch die Erfassung und Aufbereitung der Vorschläge zur Veröffentlichung immer mehr verbessert wurde.

In jedem Jahr im Frühjahr wird wieder zur Einreichung von Vorschlägen aufgerufen. In diesem Jahr war dies in der Zeit vom 15. März bis 14. Mai möglich.


(Artikel wurde am 15.05.2021 aktualisiert)