Feuerwehr

Feuerwache Oehrenstock

Bereits im Jahre 1796 wurde der Feuerschutz im kleinen Bauern- und Bergbaudorf durch eine „Stoßspritze mit Holzbottich“ verbessert. Die erste Erwähnung geht aus dem Jahre 1883 hervor, somit ist unsere Feuerwehr eine der ältesten im Landkreis.

Seit Juli 2018 gehört Oehrenstock als Ortsteil zu Ilmenau und die Feuerwehr Oehrenstock wurde zur Wache 8. Verantwortlich ist die Wehr nicht nur für den eigenen Ort, sondern der Ausrückebereich erstreckt sich durch das große Waldgebiet vom Schobse- über das Schortetal bis in die Höhenlagen um Frauenwald.

In diesem Jahr wurde die Wehr bereits zu 3 Brand- und 3 technischen Hilfeleistungseinsätzen gerufen. In den letzten Jahren wurde die persönliche Schutzausrüstung auf einen modernen und zeitgemäßen Stand gebracht. Die 5 Kinder aus Ohrenstock werden in der Jugendfeuerwehr von Langewiesen betreut und ausgebildet. Außerdem sind wir Mitglieder im Feuerwehrverein Langewiesen und führen gemeinsam Veranstaltungen für unseren Ort durch.

Die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden in Oehrenstock findet alle zwei Wochen am Freitag ab 18:00 Uhr statt. Die zehn Kammeraden/innen freuen sich über Unterstützung, um den örtlichen Brandschutz sicher zustellen.

Gott zur Ehr dem Nächten zur Wehr.

Wappen Wache Oehrenstock
  • Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W)
  • Jugendfeuerwehr mit fünf Kindern
  • 10 Kameraden und Kamerdinnen
  • 1 Zugführer, 1 Gruppenführer
  • 5 Atemschutzgeräteträger
  • 4 Maschinisten
Feuerwehr Oehrenstock