Unterpörlitz

Unterpörlitz

Fotos mit Impressionen aus Unterpörlitz

Unterpörlitz liegt rund 530 m über N.N. und hat heute ca. 1.400 Einwohner. Erstmals wird es 1351 urkundlich erwähnt. Auf Unterpörlitzer Gemarkung entstand nach 1968 das große Industriegelände Ilmenau - heute sind es der Gewerbepark Vogelherd, der Campus und die Funkstation der Technischen Universität, das große Wohngebiet Pörlitzer Höhe, die Gewerbegebiete "Auf dem Steine" und "Am Wald". Hierdurch ist eine räumliche Trennung beider Siedlungen kaum noch spürbar. Das Stadtzentrum von Ilmenau erreicht man nach 2 km. 1981 erfolgte auf Beschluss der Gemeindevertretung die Eingemeindung in die Stadt Ilmenau.

Welch herrlicher Blick bietet sich vom Höhenzug der Pörlitzer Höhe nach Norden über das Gebiet des Wipfragrundes hinein in das Thüringer Becken! Dieses stellte auch der wohl prominenteste Gast des Ortes Johann Wolfgang von Goethe fest. Bei seinen Besuchen in Ilmenau weilte er auch mehrfach im Kammergut Unterpörlitz. Hierher führte er Frau von Stein am 6. August 1776, als diese ihn erstmals in Ilmenau besuchte. Wenig später erhielt die von ihm verehrte Frau seine Zeichnung mit dem Blick zum Wipfragrund mit der Anmerkung: "Hier hast du die Aussicht, wo wir zusammenstanden."

An dieser Stelle befindet sich heute der Goetheblick, er liegt nahe der Kirche hinter den Gebäuden und Gärten des ehemaligen Kammergutes, von wo aus man bei guter Sicht über den Wipfragrund den Singer Berg, die Reinsberge, den Willrodaer Forst bei Erfurt und den Riechheimer Berg erblicken kann. Auch heute ist dieser Grund das Ausflugs- und Wanderziel vieler Unterpörlitzer und Ilmenauer.

Nicht nur zum Suchen wohlschmeckender Heidel- und Preiselbeeren oder Pilze, zum Beobachten von Nieder- und Schwarzwild wird dieses Gebiet aufgesucht, sondern um Ruhe und Entspannung zu finden, reicht doch der Kiefernwald im Norden bis an die Ortslage heran. Nach 6 km Wanderung durch den schönen Streichgrund erreicht man auch den Stausee Heyda.

Das kulturelle Leben im Ortsteil wird besonders durch die Vereinsarbeit geprägt. 2005 gab es aus Anlass des Bestehens der drei größten Vereine - dem Sportverein, dem Gesangsverein und dem Feuerwehrverein - eine große Jubiläumsfeier. Der Gesangsverein "Harmonie" gestaltet mit seinen Darbietungen die Festlichkeiten des Ortes würdig aus, ebenso der Feuerwehrverein mit dem jährlichen Feuerwehrfest. Voller Stolz konnte Unterpörlitz 1997 ein neues Sportzentrum mit neuer Turnhalle und neuem Sportplatz in Besitz nehmen. Die über 400 organisierten Sportler treiben Fußball, Turnen, Tischtennis und Badminton. Wiederhergerichtet wurde auch der alte Sportplatz am unteren Mutterteich, da der neue Sportplatz für den Übungsbetrieb der einzelnen Mannschaften nicht mehr ausreichte.

Die ausgeprägte Lage des Ortes auf dem Nordhang des Sandsteinhöhenzuges, die Nadelwälder der Umgebung gaben sicher auch den Anlass zur Bildung von 8 Gartenanlagen mit über 200 Kleingärten, deren Nutzer größtenteils Einwohner der Stadt Ilmenau sind. Von 1956 bis 1989 war Unterpörlitz als Urlauberort beliebt, in jedem Durchgang erholten sich hier 130 Gäste aus der ganzen Republik, die alle in Privatquartieren untergebracht waren.

Heute stehen eine Pension sowie 2 Ferienwohnungen für Gäste zur Verfügung.