Stolpersteine

Besuch von Sam Gronner und seinem Sohn Jesse am 9. November 2014

Am 9. November weilten zwei besondere Gäste aus Fort Lee in New Jersey bei uns in Ilmenau - Sam Gronner und sein Sohn Jesse, die Nachkommen der jüdischen Familie Samuel und Helene Gronner, die 1942 Opfer des Holocaust wurden.

Beide hatten ein großes Interesse daran zu erfahren, wie heute in unserer Stadt mit diesem schrecklichen Teil unserer Vergangenheit umgegangen wird. Deshalb hatten Rainer Borsdorf, Prof. Reinhard Schramm, Martin Strauch und Hannelore Nastoll eine öffentliche Stolpersteinführung geplant.

Da die Idee der "Stolpersteingruppe" immer schon war, junge aktive Menschen einzubinden, wurde diese Führung von vier Gymnasiastinnen, die zum Thema ihre Seminar-Facharbeiten geschrieben haben, einem Studenten und weiteren Engagierten gestaltet.

Die Fotos dieses besonderen Ereignisses sehen Sie auf dieser Seite (zum Vergrößern bitte anklicken).