Frauenwald im Frühling

Frauenwald

Fotos mit Impressionen aus Frauenwald

Der staatlich anerkannte Erholungsort Frauenwald liegt 800 Meter über NN auf einem langgezogenen Bergrücken direkt am Rennsteig. Die herrliche Lage verspricht gute Aussichten. Frauenwald ist die älteste Ortschaft entlang des Rennsteiges, die im Jahre 1218 erstmals urkundlich erwähnt wurde. 2018 feierte der Ort Frauenwald sein 800-jähriges Bestehen.

Am 01.01.2019 wurde Frauenwald in die Stadt Ilmenau eingemeindet.

Die ursprüngliche Natur, das gesundheitsfördernde Klima und nicht zuletzt die herzliche Gastfreundschaft der hier lebenden Menschen ließen Frauenwald schon sehr früh zum begehrten Kleinod für Entspannungs- und Erholungssuchende werden. Im Erholungsort finden sie bei uns eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten in Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Hotels. Gastronomisch werden Sie bei uns in Cafe´s, Speisegaststätten bis hin zum Essen vom Buchenholzfeuer verwöhnt.

Unzählige Wandermöglichkeiten, die abwechslungsreiche Landschaft mitten im UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald und die nahe gelegene Talsperre lassen das Herz eines jeden Naturfreundes höher schlagen. Die einzigartige und bezaubernde Berglandschaft rund um Frauenwald lädt ein, die Umgebung zu Fuß, mit dem Rad oder im Winter mit Skiern zu erkunden.

Frauenwald mit seinen zahlreichen kulturellen Veranstaltungen zieht jedes Jahr viele Gäste in seinen Bann. Im Winter ist Frauenwald auch das Mekka der Schlittenhundesportler. An besonderen Tagen laden die Freunde der Rennsteigbahn zu historischen Dampflockfahrten ein.

Weitere Informationen finden Sie im Tourismus-Bereich.

Der Ortsteil Frauenwald bietet unter https://www.frauenwald.de weitere Informationen an. Für die Inhalte dieser Seite ist nicht die Stadtverwaltung Ilmenau zuständig.