Feuerwehr

Feuerwache Manebach

In unserer Feuerwache leisten 27 Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich ihren Dienst. Mit einem Altersdurchschnitt von 34 Jahren sind wir eine junge Truppe mit einem sehr guten Ausbilundsstand und hoher Motivation zur Fortbildung. Der Fokus liegt hierbei auf der Brandbekämpfung und der einfachen technischen Hilfeleistung. Dafür steht uns hochwertige Ausrüstung und Technik zur Verfügung. Das moderne Tanklöschfahrzeug ist beispielsweise mit speziellen Geräten, Werkzeugen und Kleidung für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ausgestattet.

Im Jahre 2022 wurden wir 26 Mal alamiert, dies waren 13 Brände und 13 Hilfeleistungseinsätze. Neben der Einsatzabteilung gibt es eine große Jugendfeuerwehr mit eigener Technik in einem eigens dafür umgebauten Anhänger. 

Der Feuerwehrverein Manebach e.V. unterstützt die Feuerwehr und gestaltet aktiv das gesellschaftliche Leben in Manebach durch Veranstaltungen wie das Neujahrsfeuer oder das Martinsfest. Du findest uns jeden zweiten Freitag zur Ausbildung in unserem Feuerwehrgerätehaus im Hammerweg. Außerdem nutzen wir regelmäßig die Möglichkeit zum gemeinsamen Dienstsport, denn eine gute körperliche Fitness ist Grundvoraussetzung für den Einsatz als Atemschutzgeräteträger.

Wappen Wache Manebach
  • Löschgruppenfahrzeug LF 20/16
  • Tanklöschfahrzeug 3000
  • Mannschaftstransportwagen
  • 6 Gruppenführer und 18 Atemschutzgeräteträger
  • 11 ausgebildete Maschinisten für Löschfahrzeuge
  • 4 ausgebildete Maschinisten für Drehleiterfahrzeuge
Feuerwehr Manebach (Gruppenfoto)