Rathaus und Amtshaus im Sommer
© Stadtverwaltung Ilmenau / Andreas Hartmann

Anträge und Formulare

Mit diesem Service Ihrer Stadt haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Anträge und Formulare direkt an Ihrem Rechner auszufüllen, auszudrucken und an Ihre Stadt zu schicken. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Anträge zu unterschreiben. Die meisten Formulare können nach dem Ausfüllen auf Ihrem PC gespeichert werden.

Der Zentrale Thüringer Formularservice bietet Ihnen eine Auswahl aktueller und rechtsgültiger Formulare für eine Antragstellung bei Thüringer Behörden. Formulare können gezielt nach Themengebieten oder Suchbegriffen gesucht, heruntergeladen, ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Weitere Informationen zu Zuständigkeiten und Formularen bietet der sogenannte Zuständigkeitsfinder - ein Service des Freistaates Thüringen in Kooperation mit den Thüringer Kommunen. Er gibt Ihnen je nach Informationsbedarf für Situationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw. Auskünfte zu behördlichen Leistungen und amtlichen Formularen.

Von der Stadtverwaltung Ilmenau für spezielle Anliegen entwickelte Formulare sowie die Links zu den Formularen des Zentralen Thüringer Formular­service finden Sie hier:

Online-Antrag zum Studierendenzuschuss (externer Link)
Hinweis: Die Online-Antragstellung zum Studierendenzuschuss ist über das Universitätsrechenzentrum möglich.

Durchführungsbestimmungen zur Zahlung des Studierendenzuschusses der Stadt Ilmenau

Online-Abmeldung
Hinweis: Der Service der Online-Abmeldung steht aus rechtlichen Gründen nur noch bei der Abmeldung des Wohnsitzes ins Ausland zur Verfügung.

Bundesmeldegesetz (z.B. An-, Ab- und Ummeldung, Auskunftssperre, Wohnungsgeberbescheinigung)

Personalausweis- und Passwesen

Gewerbeordnung (z.B. Gewerbe-An-, -Um- und -Abmeldung, Reisegewerbekarte, Marktfestsetzung)

Gewerbezentralregister

Antrag auf Wohngeld (Mietzuschuss)
- für Mietwohnungen

Antrag auf Wohngeld (Lastenzuschuss)
- für Wohneigentum (Ein- bzw. Zweifamilienhäuser und Eigentumswohnungen)

Antrag auf Wohngeld (Heim)
- für Bewohner von Heimen

Veränderungsmitteilung zum Wohngeld
- für Änderungen innerhalb des laufenden Bewilligungszeitraumes

Erklärung zu erhöhten Werbungskosten 

Mietbescheinigung
- vom Vermieter auszufüllen 

Verdienstbescheinigung
- vom Arbeitgeber auszufüllen 

Angaben über die Wohnfläche
- für den Antrag auf Lastenzuschuss

Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben
zur Überprüfung der Plausibilität der Angaben zum Einkommens

Hinweise zum Datenschutz entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) im Rahmen der Wohngeld-Antragstellung