Jugendgruppe mit Blick vom Lindenberg
© Stadtverwaltung Ilmenau / Duy Pham, Unsplash

Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ilmenau
EURE MEINUNG ZÄHLT!

Hier stellt sich der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ilmenau vor. Ihr könnt euch darüber informieren, was der Kinder- und Jugendbeirat ist, welche Struktur er hat und wie ihr mitmachen könnt.

Schaut einfach vorbei und sagt eure Meinung zu Themen, die in der Stadt oder für euch aktuell sind, stellt Fragen, oder werdet eure Kritik los. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.
Nutzt die Gelegenheit und sagt eure Meinung. Macht den Kinder- und Jugendbeirat zu einem Sprachrohr aller jungen Ilmenauerinnen und Ilmenauer.

Logo klein

Was ist der Kinder- und Jugendbeirat?

Der Kinder- und Jugendbeirat ist ein Sprachrohr zwischen den jungen Ilmenauerinnen und Ilmenauern auf der einen Seite und dem Stadtrat, seinen Ausschüssen und der Stadtverwaltung auf der anderen Seite. Die Kinder und Jugendlichen sollen so an Entscheidungen und Entscheidungsprozessen der Stadt Ilmenau beteiligt werden. Der Beirat besteht aus einem von Kindern und Jugendlichen gewählten Vorstand und Mitgliedern Ilmenauer Einrichtungen, die für Kinder und Jugendliche da sind und mit jungen Leuten arbeiten.

Natürlich sind alle Ilmenauerinnen und Ilmenauer zwischen 8 und 25 Jahren herzlich eingeladen, sich im Kinder- und Jugendbeirat zu engagieren. Mitmachen können auch alle, die eine Ilmenauer Schule besuchen oder eine Berufsausbildung in Ilmenau absolvieren.

Unser Ziel ist, dass die Meinung der Kinder und Jugendlichen gehört wird.

Diese Möglichkeit bietet der Beirat mit regelmäßigen Treffen, bei denen herausgefunden werden soll, wie die Stimmung unter den jungen Ilmenauerinnen und Ilmenauern ist, bezogen auf aktuelle Themen, aber auch auf die allgemeine Situation in unserer Stadt.
Die Meinungen und Vorschläge werden dann vom Vorstand an den Stadtrat und seine Ausschüsse weitergegeben und dort vertreten. So können eure Ideen direkt in den Entscheidungsprozess einfließen. Es sollen alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich für ihre Positionen einzusetzen und diese im Ergebnis wiederzufinden.

Außerdem organisiert der Beirat Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, bei deren Planung und Umsetzung alle Interessierten mitwirken können, wie z.B. den Kinder- und Jugendtag. Die folgenden Fotos zeigen Eindrücke vom Kinder- und Jugendtag 2015 an und in der Eishalle.

Ihr könnt jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen oder euch weiter über den Kinder- und Jugendbeirat informieren. Unter der E-Mailadresse jugendbeirat@ilmenau.de könnt ihr uns Fragen stellen, wir antworten euch so schnell wie möglich. Natürlich könnt ihr uns auch einfach Infos zuschicken oder Dinge loswerden, die euch beschäftigen.

Bei Facebook findet ihr unter dem Namen Kinder- und Jugendbeirat Ilmenau Profile, auf denen ebenfalls Infos zum Beirat zu finden sind und Termine veröffentlicht werden.

Aktuelle Dinge erfahrt ihr auch in der Lokalpresse und im Amtsblatt der Stadt Ilmenau.

Der neue Vorstand sowie die stimmberechtigten Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats wurden am 22.01.2018 im Rathaus gewählt.

Vorstand und Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates:

Isabella Gerlach
Vorsitzende

Ngoc Do Anh
Stellvertreterin

Beisitzer
Mathilda Lichtenberg, Cédric Quatuor, Marie Wiegand, Christoph Macholdt, Anton Upmeier

Mitglieder
Einar Nicolai, Leander Reinhardt, Annika Raue

Durch den Stadtrat wird entsprechend § 5 Absatz 4 der Satzung des Kinder- und Jugendbeirates Herr Gunther Kreuzberger als nicht stimmberechtigtes Mitglied entsandt. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Ilmenau ist die Gleichstellungsbeauftragte.

Nach § 5 (7) der Kinder- und Jugendbeiratssatzung gilt der Kinder- und Jugendbeirat sowie dessen Vorstand als gewählt, sobald er vom Stadtrat bestätigt wurde. Dies erfolgte in der Stadtratssitzung am 22. Februar 2018.

Wahl des Kinder- und Jugendbeirates am 22.01.2018