Feuerwehr

Mitglied werden

Du suchst nach einer Leidenschaft neben dem Job, welche dir viel Abwechslung bringt? Dann ist die freiwillige Feuerwehr genau das Richtige für dich. Ob moderne Technik, Rettung von Mensch und Tier oder Teamgeist, die Ilmenauer Feuerwehren mit 363 freiwilligen Mitgliedern bieten alles für einen abwechslungsreichen und spannenden Freiwilligendienst. Mit der Sorge um rund 38.000 Einwohner, beim Löschen von Bränden und Retten von Personen und Tieren kommt definitiv nie Langeweile auf. Wenn du also Verantwortung übernehmen willst, körperlich und geistig fit für den freiwilligen Dienst bist und eine gute Portion Enthusiasmus, Begeisterung und Teamfähigkeit mitbringst, solltest genau du dich bewerben.

Doch wie kannst du Mitglied werden? Du absolvierst eine Grundausbildung in zwei Teilen über 2 Jahre nach den gültigen Feuerwehrdienstvorschriften und kannst schließlich am Einsatzdienst teilnehmen. Wenn du nun noch weiter aufsteigen möchtest bietet der Dienst der freiwilligen Feuerwehr Qualifizierungsangebote im technischen Bereich und die Ausbildung zur Führungskraft.

Türhänger Feuerwehr auf weißem Grund