Amtshaus vom Hennebrunnen aus fotografiert
© Stadtverwaltung Ilmenau

Wo Kinderaugen glänzen: Familienspaß in Ilmenau!

Warum wir einen Familienurlaub in Ilmenau nur wärmstens empfehlen können? Wir verraten es in unserem Erlebnisbericht. Nur so viel vorab:
Die spannenden Attraktionen haben uns kleine wie auch große Besucher absolut überrascht. Es ist von allem etwas dabei, von kinderfreundlichen Museen über Naturabenteuer unter freiem Himmel bis hin zu Kreativspaß bei Gummistiefelwetter.
Erster Stopp: Stippvisite bei Goethe. Mit Kind ins Museum? Unbedingt! Das GoetheStadtMuseum erkunden wir per Audioguide. Durch die Neugierde unserer Kids erleben wir das Museum mit ganz anderen Augen und entdecken Details, die uns wohl sonst verborgen blieben. Wir erfahren, woran Goethe forschte und was der Allrounder alles in seiner Freizeit trieb. Am Nachmittag geht‘s hoch hinaus auf den Kickelhahn, den Ilmenauer Hausberg. Die Wanderung hat es in sich, aber Limonade und ein leckerer Snack im Berggasthaus erfrischen für den Abstieg. Unser Plan B bei Regenwetter – Filmvergnügen im Kinderkino, Badespaß in der Schwimmhalle oder Toben im Indoorspielplatz Kinderland – erfolgt ein anderes Mal. Am nächsten Tag bringt uns der RennsteigShuttle bequem in den Ortsteil Stützerbach. Hier steht der AtemWeg auf dem Programm, inklusive Barfußpfad und Kneippen. Für uns alle ein Heidenspaß und Erholung zugleich. Und da wir schon mal im UNESCOBiosphärenreservat Thüringer Wald sind, lassen wir uns eine Waldsafari und  Wildtierbeobachtung nicht entgehen. Mit einem echten Ranger geht’s auf Abenteuertour: Wir entdecken leuchtende Baumpilze, bizarre Flechten und Moose mit lustigen Namen, glänzende Käfer und Schmetterlinge am Wegrand. Psst! Was ist das für Geräusch? Es ist das Klopfen eines Schwarzspechtes, der sich und seiner Liebsten eine neue Wohnstube zimmert. Beeindruckend, diese Wildnis!
Unsere Kids sind hellauf begeistert und wollen mehr davon. Nichts leichter als das: Am Folgetag fahren wir mit dem RennsteigShuttle bis zum Bahnhof Rennsteig. Hier beginnt der Erlebnispfad Laurabahn, gespickt mit Themenspielplätzen, einem „Aussichtswagon“ und so manchem Rätsel, das es zu lösen gilt. Angekommen in Frauenwald gehen die Ermittlungen auf dem geheimnisvollen Zwergenpfad weiter. In Frauenwald erwartet die Kinder eine Ausstellung zum Biosphärenreservat mit vielen interessanten Einblicken über Flora und Fauna. Später schauen wir uns noch in Manebach, im Haus des Gastes, um – unsere kleinen Detektive gehen als Hobby-Geologen bedeutenden Funden von Saueriern auf die Spur.

Angebote für Kinder: