Wümbach

Wümbach

Fotos mit Impressionen aus Wümbach

Wümbach, einer der drei bis Juni 2018 zur Gemeinde Wolfsberg gehörenden Ortsteile, liegt südöstlich des Wolfsberges. Wümbach wird durchzogen von dem Bächlein Wümbach, welches dann in Gräfinau-Angstedt in die Ilm mündet.
Urkundlich erwähnt wird der Ort erstmals im Jahr 1282, damals unter den Namen Wintbach. Der Name des Ortes wurde im Laufe des Jahrhunderts mehrfach geändert. Seit 1839 trägt er schließlich den heutigen Ortsnamen.
Lindenbäume sind das Wahrzeichen des Ortes, die zu einem das Wappen prägen und zum anderen noch heute im Ort vorhanden sind.
Mittelpunkt des Ortes ist der sogenannte Anger, auf dem sich das Dorfgemeinschaftshaus befindet. Ebenfalls am Anger steht die Kirche, welche aus dem 13. Jahrhundert stammt. Die sogenannte Chorturmkirche stammt mit ihren ältesten Teilen (Turm und Stützmauer) aus dem Jahr 1599, weitere Umbauten wurden 1727 und 1756 vorgenommen. Der Anger und die Kirche wurden als Dorfmittelpunkt im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms im Jahr 1993 saniert und restauriert.
Vergrößert hat sich der Ortsteil Wümbach nach 1990 durch ein Wohngebiet sowie zwei Gewerbegebiete.
Wümbach ist an das Wanderwegsystem der ehemaligen Wolfsberggemeinde (Bücheloh, Gräfinau-Angstedt, Wümbach) und Umgebung eingebunden und lädt somit zur Erholung und Entspannung beim Wandern ein.
Einen wunderbaren Ausblick über Wümbach bis zum Singer Berg kann man vom Aussichtspunkt am Wümberg in Richtung ICE-Überholbahnhof genießen. Dort ist auch ein gemütlicher Rastplatz. Der neu erbaute Fest- und Grillplatz an der sogenannten Badeanstalt ist ebenfalls ein Ort, an dem man sich gern zurückziehen oder feiern kann. Auf 2 Spielplätzen können sich die Jüngsten austoben.

Im Juli 2018 wurde Wümbach als neuer Ortsteil in die Stadt Ilmenau aufgenommen.