Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Musikland Thüringen

Im Jahr 2020 wurde Thüringen zum "Musikland" und zeigte damit seine musikalische Vielfalt. Nach dem Vorbild der Kulturjahre anderer Bundesländer präsentiert der Freistaat Thüringen seine musikalische durch Festivals, Konzerte, Musikstandorte und weitere Veranstaltungen. Das Themenjahr „Musikland Thüringen 2020“ war für Ilmenau eine perfekte Gelegenheit, einmal die musikalische Seite der Stadt zu zeigen – und die hat es in sich! Wer Ilmenau hauptsächlich mit sportlichen Aktivitäten, Bergbaugeschichte und technischen Errungenschaften in Verbindung sah, wurde 2020 eines Besseren belehrt. Denn hier gibt es so einige musikalische Traditionen, die manchen Besucher zu Recht staunen lässt. Allen voran wurde die Sonderausstellung „Poesie am Kickelhahn – Von Wandrers Nachtlied zum Gabelbachlied“ im GoetheStadtMuseum Ilmenau ein besonderer Höhepunkt. Von Ende Mai bis Anfang November rückte die Aus­stellung den Ilmenauer Hausberg als Inspirationsort für Verse und Lieder in den Fokus. Sie spannte einen Bogen von Goethes weltbekannten und vielfach vertonten Zeilen über die geselligen Lieder der Gabel­bachgemeinde bis hin zu den Ilmenauer Gesangs­vereinen und Chören. Auch das Wandern, Singen und Musizieren der jugendlichen Wandervögel zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Thema der Schau. Ebenfalls Thüringens zweitgrößte Orgel, eine Walcker-Orgel, befindet sich in Ilmenau. Während des Musikjahrs 2020 gab es in der Ilmenauer St. Jakobuskirche verschiedene Konzerte und Orgelführungen zu dem besonderen Instrument. Ein besonderer Höhepunkt war am 06. September dann der Festakt zum 240. Jubiläum von „Wandrers Nachtlied“ im Berg- und Spahotel Gabelbach mit einem musikalisch-literarischen Abend rund um Goethes Arbeit und Gedichte.

Musikland