Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Baumaßnahme Tierheim

Baumaßnahme Tierheim

Bereits Ende 2018 wurde die Fläche von alter Bebauung beräumt. Weiterführend wurden im Mai 2019 die übrigen Arbeiten ausgeschrieben. Es erfolgten die Leistungen Rohbau (S & S Hoch- u. Tiefbau GmbH), Dachdecker (Schenk Bedachungen) und Tischler (Bau- u. Rahmenglaserei Eichel GmbH). Diese Bauleistungen wurden in der Zeit vom 29.07. bis zum 08.10.2019 ausgeführt. Das Bauwerk wurde danach winterfest gemacht. Nach Verfügbarkeit der Mittel für das nächste Haushaltsjahr wurde das Vorhaben im Frühjahr 2020 fortgesetzt. Es folgten nun die Arbeiten der Gewerke Estrich- und Fliesenlegerarbeiten (Parkett & Fliesen Langbein GmbH), Elektroinstallationsarbeiten (Elektro Schönefeld GmbH & Co. KG) , Ausbauarbeiten, (Malerwerkstätte Waldemar Schulz & Söhne OHG) und Restleistungen im Gewerk Tischler. Zum Abschluss der Maßnahme wurden die Außenanlage durch die S & S Hoch- und Tiefbau GmbH gestaltet. Die genannten Arbeiten der Jahresscheibe 2020 wurden in der Zeit vom 20.04. bis zum 17.06.2020 ausgeführt.

Bauwerksparameter:
Länge: 8,50 m
Breite: 4,90 m
Höhe: 4,30 m


Es wurden folgende Räume angelegt:
Katzenraum: 6,61 m²
Hunderaum: 8,66 m²
Lagerraum: 15,47 m²
Windfang: 3,16 m²


Mit der feierlichen Einweihung am 31.08.2020 wurde das Vorhaben unter Teilnahme der Landrätin des Ilm-Kreises, Frau Enders und des Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, Herrn Dr. Schultheiß, seiner Bestimmung übergeben.