Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Baumaßnahme Kindertagesstätte Frauenwald

Kindergarten Frauenwald - Baumaßnahme

In der Kindertagesstätte in Frauenwald erfolgten im Jahr 2020 verschiedene Leistungen.
Der Bau eines Kleinkindspielbereiches außen wurde durch die Firma Fa. Klemens Schramm ausgeführt. In diesem Zusammenhang wurden auch Arbeiten im Bereich der Drainage und in einem durchfeuchteten Kellerraum ausgeführt. Weiterhin wurden Arbeiten am Blitzschutz des Gebäudes ausgeführt. Die neuen Spielplatzgeräte sind seit 29. Juli 2020 fertiggestellt und werden durch die Kleinkinder mit Freude bespielt.
Im Inneren war die Sanierung der Elektroanlage von nöten. Nach einer Gesamtplanung der Anlage, erfolgte die abschnittweise Erneuerung zunächst im OG. Dazu wurde die Schließzeit im August genutzt um die Belastung durch die Baumaßnahme für die Nutzer so gering wie möglich zu halten.
Außerdem mussten verschiedene Auflagen der Unfallkasse erfüllt werden, wie z.B. die Überarbeitung des Zaunes.
Ausblick 2021
Für das Jahr sind weiterführende Arbeiten an der Elektrik vorgesehen. Nach Untersuchungen am Dach wurde für dieses Jahr die Dämmung und Neueindeckung geplant.