Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Wenn es an Fachkräften mangelt – durch innovative Formen von Arbeit stille Reserven erschließen
ThAFF-Praxisaustausch am 28.05.2024 |14:00 - 15:30 Uhr, Online

Innovative Arbeitsmodelle wie die 4-Tage-Woche, Homeoffice oder verschiedene Formen der Selbstorganisation versprechen mehr Motivation, Produktivität und Attraktivität als Arbeitgeber. Doch wie und wo finden Unternehmen geeignete Ansätze, um trotz Fachkräftemangel bestehende Auftragsvolumen bearbeiten zu können oder sogar zu wachsen? Für welche Unternehmen sind welche Ansätze geeignet?

Im 51. ThAFF-Praxisaustausch erläutert Prof. Dr. Bach, Leiter des Fachgebiets Unternehmensführung an der TU Ilmenau und Koordinator des Projekts „InnoFARM“, ausgewählte Ansätze und Methoden aus dem Projekt. In Abhängigkeit von der Art des Engpasses an Fachkräften können bestimmte Methoden helfen, mit dem Kapazitätsengpass umzugehen.

Anschließend stellen wir Ihnen die neue Plattform „ThAFF-InnoNET“ vor. Diese bietet Thüringer Unternehmen die Möglichkeit, sich mit innovativen Formen der Arbeitsgestaltung vertraut zu machen, Kontakte zu anderen Unternehmen zu knüpfen, Wissen zu teilen und durch Ausprobieren neuer Formen von Arbeit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Die Veranstaltung richtet sich an Thüringer Unternehmen, insbesondere Geschäftsführungen und Mitarbeitende der Personalabteilung.