Schülerinnen und Schüler des Ilmenauer Lindenberggymnasiums präsentieren ihre Ideen zur Gestaltung von Verkehrskreiseln

Schülerinnen und Schüler des Ilmenauer Lindenberggymnasiums haben sich der öffentlichen Diskussion über die Gestaltung von Verkehrskreiseln angenommen und ihre eigenen Ideen vorgestellt. Im Rahmen des Kunstleistungskurses mit Lehrerin Sibylle Eger-Pfützner entstanden Dutzende Varianten für die Rondelle der Stadt und ihren Ortsteilen. Gestaltungsthemen waren der Kickelhahn, das Goethehäuschen, aber auch die Porzellantradition oder der Bob- und Rodelsport. Auch Bratwurst, Bergbau und die Technische Universität spielten eine Rolle.

Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß bedankte sich in dieser Woche bei einer Präsentation der Werke für das Engagement der Schülerinnen und Schüler für ihre Stadt. „Es ist schön zu sehen, wenn gerade junge Menschen sich einbringen“, sagte er. Innerhalb der Stadtverwaltung werde demnächst ein Wettbewerb für die Gestaltung von Verkehrskreiseln vorbereitet, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen. Auch fachliche Aspekte, wie die mit Sichtachsen verbundene Verkehrssicherheit, oder der pflegerische Aufwand werden in die Diskussion mit einfließen.

03.05.2024