Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

1. Ilmenauer Neujahrslauf

Vom 1.-3. Januar 2021 fand der 1. Ilmenauer Neujahrslauf statt - natürlich virtuell. Ende Dezember konnten sich alle Sportbegeisterten für einen der 400 Startplätze anmelden und in einer der drei ausgeschriebenen Kategorien - Joggen, Nordic Walking und Wandern - teilnehmen. Es galt, in den ersten drei Tagen des neuen Jahres eine selbstgewählte Strecke von mindestens 5 km (bzw. 7,5 km beim Wandern) zurückzulegen und diese dann per Screenshot oder Foto nachzuweisen. Jeder erfolgreiche Teilnehmer erhielt eine Urkunde sowie eine speziell für den Lauf gestaltete Medaille. Pro Kategorie wurden bei den Männern und Frauen jeweils noch die meisten überwundenen Höhenmeter, die schnellste Zeit gerechnet auf die Mindeststrecke sowie die längste zurückgelegte Strecke prämiert. Die Erstplatzierten erhielten einen Gutschein in Höhe von 100,00 € für ein Sportfachgeschäft in der Ilmenauer Innenstadt, die beiden folgenden Platzierungen erhielten individuelle Schieferplatten als Andenken. Die Resonanz auf den Lauf war durchweg positiv und die Anzahl der Startplätze wurde durch den hohen Andrang sogar noch einmal erhöht. Auch zum kommenden Jahreswechsel wird die Stadtverwaltung Ilmenau den Neujahrslauf wieder durchführen, um mit allen Sportbegeisterten gesund in das neue Jahr zu starten.

1. Ilmenauer Neujahrslauf