Welttag des Buches 2023 (Kopfbild 1330 x 333 px)
© Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Schnitzeljagd zum Welttag des Buches in der Stadtbibliothek Ilmenau

Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Deutschland verschenken über eine Million Bücher zum Welttag des Buches. Auch die Stadtbibliothek Ilmenau beteiligt sich an der Aktion und bietet darüber hinaus eine Abenteuer-Schnitzeljagd für junge Leserinnen und Leser an.

„Volle Fahrt ins Abenteuer
© Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Gemeinsam mit zahlreichen Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Deutschland verschenkt die Stadtbibliothek Ilmenau rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April über 1 Million Bücher an Viert- und Fünftklässler sowie Förder- und Willkommensschüler. Zur Feier dieses Tages lädt die Bibliothek alle jungen Leserinnen und Leser zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd ein. Vom 11.04.2023 bis 21.04.2023 können sie während der Öffnungszeiten an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und attraktive Preise gewinnen. Wir machen bei der Aktion mit, weil die Abenteuer-Schnitzeljagd ein Riesenspaß für die Kinder ist und wir uns über jeden jungen Leser freuen, den wir hinzugewinnen.

Am 24.04.2023 um 15 Uhr findet dann die Auslosung der Gewinner in der Kinderbibliothek statt.

Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde erstmals ein Comicroman entwickelt. Und darum geht es im Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke, Illustrationen von Timo Grubing: Wo bitte liegt Käseklo? Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die Beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Fragen beantworten Dagmar Zwikirsch und Franziska Förster von der Stadtbibliothek Ilmenau unter 03677 600-420 oder per Mail an: bibliothek@ilmenau.de

06.04.2023