Rückblick auf das Kinder- und Familienfest am Samstag, dem 25. Juni

Am vergangenen Samstag fand erstmals in diesem Umfang in Ilmenau ein Kinder- und Familienfest statt. Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem Ausprobieren und Mitmachen, die Angebote konnten dabei bis auf wenige Ausnahmen kostenfrei von den Familien genutzt werden. Von 11 bis 18 Uhr präsentierten sich in der Innenstadt vom Wetzlarer Platz durch die Fußgängerzone bis zum Ziegenbrunnen und über den Kirchplatz bis zum Marktplatz eine Vielzahl von ortsansässigen Vereinen und Organisationen mit ihren Angeboten für Groß und Klein. So konnten bei der Bergwacht geklettert, bei Feuerwehr und Polizei Einsatzfahrzeuge hautnah betrachtet, beim Waldspielmobil Holz gesägt oder beim Leichtathletikverein Hürdenlauf ausprobiert werden. Und das ist nur ein Auszug aus den tollen Mitmachaktionen, die alle Teilnehmenden des Kinder- und Familienfestes mitgebracht hatten. Viele Kinder lernten so auch Vereine kennen, deren Mitglied sie vielleicht künftig werden.

Besonders gut wurde die Stempelpassaktion auf der Veranstaltung angenommen. Über 800 Stempelpässe wurden an die Kinder verteilt mit denen an den einzelnen Stationen Stempel gesammelt werden konnten. Die ausgefüllten Pässe wurden am Marktplatz gegen eine kleine Belohnung eingetauscht.

Oberbürgermeister Daniel Schultheiß: „Alleine anhand der ausgegebenen Stempelpässe können wir davon ausgehen, dass wir mindestens 1500 bis 2000 Gäste zum Kinder- und Familienfest begrüßen konnten – vielleicht sogar mehr. Ich bin sehr dankbar, dass wir als Stadt gemeinsam mit vielen städtischen Akteuren den Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern in Ilmenau eine neue Veranstaltung anbieten konnten.“

Dazu gab es ein buntes Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. Eine Puppentheater-Zaubershow von Puppetto begeisterte die Kinder ebenso wie die Zumbashow zum Mitmachen von Franziska Rauscher. Ein besonderes Highlight war die Seifenblasenshow des Duo Sorgenfrei: Troll und Elfe verzauberten die großen und kleinen Zuschauer mit viel Humor, Feuereinlagen und natürlich jeder Menge Seifenblasen.

Von vielen Besuchern und auch den teilnehmenden Vereinen und Händlern gab es durchweg positives Feedback und den Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr.

28.06.2022