Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau

Intelligente Verkehrslösungen werden im Ilmenauer Projekt P:Mover erforscht

Wie kann der ländliche Raum besser mit der Stadt verknüpft werden? Diese Frage stellt sich in Ilmenau seit der Gebietsreform, bei der die Fläche der Kommune auf das Dreifache wuchs. Hinzu kommen eine anspruchsvolle Topografie und ausgeprägte Jahreszeiten durch die Lage im Thüringer Wald. Als moderne Stadt mit Sitz einer Technischen Universität und "smart city"-Ambitionen wird Ilmenau somit zum idealen Reallabor: Im Projekt P:Mover forschen Unternehmer und Wissenschaftler gemeinsam an intelligenten Verkehrslösungen, die für den Strukturwandel des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) von überregionaler Bedeutung sind.

Illustration Projekt P:Mover
P:Mover Ident

Automatisierte Fahrzeuge kombiniert mit der neuesten Mobilfunkgeneration

Ein hoher Automatisierungsgrad von Fahrzeugen kombiniert mit der neuesten Mobilfunkgeneration bietet Raum für Innovationen. Die leistungsfähige Echtzeit-Datenverbindung des 5G-Netzes ist nicht nur die Grundlage für einen perspektivisch autonomen Personennahverkehr. Sie eröffnet außerdem neue Möglichkeiten für Fahrgastinformationssysteme und kommunale Aufgaben wie die Straßenzustandsüberwachung. Im Projekt P:Mover werden die Herausforderungen der Zukunft bearbeitet.

Logo BMDV