DR WALD Weg

DR WALD Weg
Über 15 „flüsternde DR WALD Bänke“ und Himmelsliegen begleiten den Weg
© Thomas Müller

Seit 2021 arbeiten die Städte Ilmenau und Suhl gemeinsam an der Weiterentwicklung des stadtgrenzenübergreifenden DR WALD Weges zu einem Gesundheits- und Achtsamkeitspfad, der das Portfolio der Erholungsorte Frauenwald und Schmiedefeld sowie des Luftkurortes Stützerbach und somit des UNESCO Biosphärenreservats Thüringer Wald nachhaltig erweitert.

Dank der finanziellen Unterstützung des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie der Beteiligung zahlreicher Akteure, wurde dem DR WALD Weg ein neues Gesicht gegeben. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Entschleunigung“ – entspannen, Kraft sammeln und die Natur erleben, wurde das Profil des Wanderweges geschärft und weiterentwickelt. Hierfür wurde der bisherige Wegeverlauf geändert und gekürzt. Neue Impulsstationen und attraktive Ruhepunkte mit Himmelsliegen, flüsternden DR WALD Bänken und einer Himmelsschaukel entlang des Weges laden nun die Wandernden und Erholungssuchenden ein, den Wald mit allen Sinnen zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. In der Kneipp-Anlage von Stützerbach, die der Weg durchkreuzt, wurde das Kräuterbeet als Sinnesstation neugestaltet.

Angestrebtes Ziel ist eine zeitnahe Zertifizierung des stadtgrenzenübergreifenden Wanderweges im Herzen des UNESCO Biosphärenreservats zu einem Qualitätsweg nach den Kriterien wanderbares deutschland, einer Marke des Deutschen Wanderverbandes. Die Bewerbung zur Zertifizierung wird noch im Herbst 2022 eingereicht.

27.10.2022