24. Ilmenauer Töpfermarkt lockt mit 50 Händlern, Musik und verlängerten Geschäftsöffnungszeiten am Wochenende in die Innenstadt
Zum 24. Ilmenauer Töpfermarkt wird am 3. und 4. Mai 2024 jeweils von 10 bis 18 Uhr in die Innenstadt eingeladen. Rund 50 Händlerinnen und Händler aus ganz Thüringen und den angrenzenden Bundesländern werden in der Lindenstraße Töpferwaren für den Alltag sowie Kunst- und Dekorationsobjekte anbieten. 10 Versorger bewirten die Besucherinnen und Besucher mit Speisen und Getränken, darunter Handbrot, Langosch bis zu Pulled-Pork-Wraps, oder Churros. Auch Kinder können sich beim Anfertigen von Töpferwaren an einem Stand selbst ausprobieren. Viele Geschäfte der Ilmenauer Innenstadt werden am Samstag außerdem bis 16 Uhr geöffnet haben.
Begleitet wird der Ilmenauer Töpfermarkt musikalisch: Am 3. Mai tritt Peter Rossow (Künstlername „Peter und die Straße“) auf, der bekannt ist durch seine Teilnahme bei Deutschland sucht den Superstar. Am 4. Mai spielt die Band „Jante“, die als „Leipzigs Beste Straßenmusiker“ ausgezeichnet wurden und Preisträger des „Music Vision Awards 2017“ sind.
Der Ilmenauer Töpfermarkt ist ein Angebot für alle Besucherinnen und Besucher, die das frühlingshafte Flair der Kernstadt genießen möchten. Wer sich für Töpferwaren und das dazugehörige Handwerk interessiert, wird hier besonders auf seine Kosten kommen. Der Markt gilt als feste Größe im Veranstaltungskalender und wird mit Blick auf die Besucherzahlen sehr gut angenommen. Die Stadt Ilmenau strebt an, diesen Sondermarkt weiter auszubauen und das inhaltliche Profil durch attraktive Marktteilnehmer weiter zu schärfen.