Einsatz
2024/100
29. Mai 2024
15:56 Uhr
ES 1 - Verkehrsunfall // BAB 71 / AS Stadtilm - AS Arnstadt-Südüberörtlich

Auffahrunfall zwischen einem Transporter und einem PKW auf der Überholspur im Baustellenbereich. Da beide Fahrzeuge bereits zur Seite gefahren waren, sicherten wir die Einsatzstelle ab. Abkontrolle der Fahrzeuge. Nachdem die Polizei eintraf, konnten wir die Einsatzstelle an diese übergeben.


Im Einsatz: ELW 1, GW-L 2, HLF 20-2, KDOW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/099
29. Mai 2024
12:27 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage // Ilmenau, Ehrenbergstraße

Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen eingeschalteten Ofen. Kein Auslösegrund erkennbar. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-2, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/098
25. Mai 2024
15:52 Uhr
ES 2 - Verkehrsunfall // BAB 71 / AS Ilmenau- Ost - AS Stadtilmüberörtlich

Ein PKW kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschurz sicher. Nach Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen beräumt. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.


Im Einsatz: ELW 1, HLF 20-2, RW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/097
25. Mai 2024
15:23 Uhr
H1Y - Notfalltüröffnung // Ilmenau, Lindenstraße

Da kurzfristig ein Wohnungsschlüssel besorgt werden konnte, konnte der Einsatz vor Ort abgebrochen werden. Der Rettungsdienst konnte zum Patienten.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/096
25. Mai 2024
07:03 Uhr
F1 - PKW-Brand // Ilmenau, Weimarer Straße

Bei Eintreffen stand ein PKW in Vollbrand. Dieser wurde durch den Angriffstrupp mittels C-Rohr abgelöscht. Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera abkontrolliert. Es erfolgten Nachlöscharbeiten.


Im Einsatz: HLF 20-2, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/095
21. Mai 2024
16:24 Uhr
H1 - Baum in Telefonleitung // Ilmenau, Gewerbepark Am Wald

Telefonische Alarmierung zu einem Baum, der auf Telefonleitung und Straße zu fallen drohte. Mittels Bügelsäge durch den Angriffstrupp über die Drehleiter beseitigt.


Im Einsatz: DLAK 23/12
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/094
20. Mai 2024
17:23 Uhr
H1Y - Notfalltüröffnung // Ilmenau, Am Stollen

Wohnungstür eigenständig durch Mieter geöffnet. Person wohlauf. Keine weiteren Maßnahmen.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/093
18. Mai 2024
14:11 Uhr
F2 - Ausgelöster Heimrauchmelder // Ilmenau, Porzellanstraße

Die Wohnung wurde abkontrolliert. Keine Feststellung. Vermutlich technischer Defekt.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/092
16. Mai 2024
16:36 Uhr
H1Y - Notfalltüröffnung // Bücheloh, Ilmenauer Straße

Während der Notfalltüröffnung öffnete der Bewohner eigenständig die Tür. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.


Im Einsatz: HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Bücheloh
2024/091
14. Mai 2024
22:21 Uhr
H1Y - Unterstützung Rettungsdienst // Ilmenau, Sophienstraße

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einer Tragehilfe. Der Patient wurde über die Drehleiter gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/090
13. Mai 2024
14:43 Uhr
F2 - Ausgelöster Heimrauchmelder // Ilmenau, Johann-Friedrich-Böttger-Straße

Ausgelöster Heimrauchmelder im 1.Obergeschoss. Wir verschafften uns Zutritt zur betroffenen Wohnung und führten eine Türöffnung durch. Die Wohnung war unbewohnt. Die Rauchmelder waren nicht installiert. Der Bereich wurde abkontrolliert. Keine weitere Feststellung. Übergabe an den Vermieter.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-2, KDOW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/089
12. Mai 2024
15:24 Uhr
ES 1 - Verkehrsunfall // BAB 71 / AS Ilmenau-West - AS Gräfenroda

Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten PKW. Dieser war zuvor mit einem Verkehrsschild und der Leitplanke kollidiert. Wir sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Anschließend banden wir auslaufende Betriebsstoffe und beräumten die Einsatzstelle.


Im Einsatz: HLF 20-2, KDOW, RW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/088
11. Mai 2024
15:32 Uhr
H1 - Ölspur // Ilmenau, Heinrich-Hertz-Straße

Eine Ölspur im Bereich Heinrich-Hertz-Straße / Unterpörlitzer Straße / Kopernikusstraße wurde durch uns gebunden.


Im Einsatz: HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/087
10. Mai 2024
16:27 Uhr
H1Y - Notfalltüröffnung // Ilmenau, Richard-Bock-Straße

Eine Person war hinter verschlossener Tür gestürzt. Wir öffneten die Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeug. Anschließend konnte der Rettungsdienst die Person versorgen.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/086
10. Mai 2024
15:10 Uhr
F2 - Wohnungsbrand // Ilmenau, Wiesenweg

Glücklicherweise handelte es sich nur um eine brennende Steckdose im Flur eines Wohnhauses. Vor Ankunft Feuerwehr wurde das Feuer bereits mittels Pulverlöscher gelöscht. Die Wandverkleidung wurde durch uns entfernt. Der Bereich wurde abkontrolliert. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle wieder.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2, KDOW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/085
10. Mai 2024
00:55 Uhr
H1Y - Notfalltüröffnung // Ilmenau, Wenzelsberg

Die Hauseingangstür wurde durch geöffnet. Die Person war wohlauf und wurde vom Rettungsdienst versorgt.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/084
09. Mai 2024
15:23 Uhr
H1Y - Notfalltüröffnung // Ilmenau, Schlachthofstraße

Notfalltüröffnung für den Kassenärztlichen Dienst. Die Tür wurde durch den Angriffstrupp mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/083
08. Mai 2024
08:24 Uhr
ES 1 - Absicherung Verkehrsunfall // BAB 71 / AS Ilmenau-West - AS Gräfenrodaüberörtlich

Nach Erreichen der Einsatzstelle fanden wir einen LKW-Sattelzug auf den Standstreifen und einen PKW auf der Überholspur vor. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und beräumten die Einsatzstelle von Trümmerteilen. Der PKW wurde auf den Standstreifen verbracht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


Im Einsatz: GW-L 2, HLF 20-2, KDOW, RW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/082
05. Mai 2024
23:18 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage // Ilmenau, Topfmarkt

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund. Alle Bereiche abkontrolliert. Keine Feststellung. Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau