Rathaus und Amtshaus im Sommer
© Stadtverwaltung Ilmenau / Andreas Hartmann

Bürgerbus für Frauenwald, Manebach und Stützerbach nimmt Fahrt auf

Bürgerbus für Frauenwald, Manebach und Stützerbach nimmt Fahrt auf
© Ulla Schauber

Der Verein „Bürgerbus Ilmenau e.V.“ mit einem Jahresrückblick 2023 und der Vorschau auf 2024:

 

Gern möchten wir die Gelegenheit zum Jahresende nutzen, um einen Überblick zu den bisherigen Aktivitäten des Bürgerbus-Vereins zu geben:

 

Nach monatelanger Vorbereitung trafen sich am 06.07.2023 19 Männer und Frauen, um den Verein „Bürgerbus Ilmenau e. V.“ zu gründen. Dem Vorstand gehören an: Claudia Hahn (Vorsitzende, vormals Sprecherin der AG Bürgerbus), Brigitte Lugert (stellvertretende

Vorsitzende), Dr. Wolfgang Schilling (Schatzmeister) sowie Carmen Gaupp (Schriftführerin).

 

Anfang August wurde nach notarieller Beurkundung der Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister gestellt, der dann im Oktober erfolgte. Zur Abklärung von Fördermöglichkeiten für barrierefreie Fahrzeugumbauten, wurde ein Gespräch mit dem Inklusionsbeauftragten der Stadt Ilmenau geführt. Ende August stand unserem

Verein der „Geratalstromer“ (E-Vito) zur Probefahrt zur Verfügung.

 

In einem nächsten Schritt musste der Grundstein für „die Basis-Finanzierung“ gelegt werden.

Im September fand dazu ein sehr konstruktives Gespräch mit der Bürgermeisterin der Stadt Ilmenau Beate Misch statt. Wir freuen uns sehr, dass im Ergebnis die Stadt Ilmenau die Anschaffung des Fahrzeuges übernimmt und das Fahrzeug versichert wird.

 

Durch die Stadt Ilmenau wurden für dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem ISME Fördermittel beantragt. Der Verein stellte einen Co-Förderantrag. Jetzt heißt es Daumen drücken.

 

Ende September wurde das Projekt Bürgerbus im Sozialausschuss der Stadt Ilmenau präsentiert. Das Projekt fand fraktionsübergreifend Zustimmung. Darüber hinaus wurden im November mit der Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij und dem CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Bühl Gespräche geführt, um auch langfristig Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten.

 

Ausblick 2024: Die erste Mitgliederversammlung nach der Gründung ist für den 18.01.24 um 18:00 Uhr in Stützerbach, Haus des Gastes vorgesehen. Sollten Sie noch kein Mitglied sein, aber eines werden und an der Versammlung teilnehmen wollen, können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit unkompliziert beim Vorstand des Vereins beantragen. Die Kontaktdaten sind unten angegeben. Sofern die beantragten Fördermittel genehmigt werden,

dürfen sich die potenziellen Fahrer des Bürgerbusses auf einige Fortbildungen freuen.

 

Unterstützer gesucht: Für die bildhafte Dokumentation des Vereinslebens, der (ersten) Fahrten mit dem zukünftigen Bürgerbus und als Unterstützung für die Marketing-Abteilung

suchen wir Hobby-Fotografen, möglichst aus allen 3 Ortsteilen. Außerdem werden IT-Spezialisten für die Betreuung der Software und dem geplanten Buchungstool dringend

benötigt. Sponsoren sowie neue Mitglieder zur Unterstützung des Vorhabens sind immer willkommen. Influenzer sind herzlich willkommen, alles Schöne in Verbindung mit unserem Bürgerbus in den sozialen Netzwerken zu posten.

 

Praktische Informationen zur Mitgliedschaft:  Jeder und jede kann ordentliches Vereinsmitglied werden, sich aktiv in der Organisation bzw. als Fahrer engagieren oder einfach mit dem Mitgliedsbeitrag (24 Euro im Jahr) den Verein unterstützen. Natürlich sind Fördermitglieder sowie juristische Personen, wie beispielsweise eingetragene Vereine oder Gesellschaften, mit einem Jahresbeitrag ab 50 Euro ebenfalls herzlich willkommen.

 

Kontakt:

Interessierte wenden sich bitte an Claudia Hahn, Vorstandsvorsitzende „Bürgerbus Ilmenau“

(Zahnarztpraxis Stützerbach, Tel. 036784-50274) oder an die Ortsteilbürgermeister.

28.12.2023