Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Umweltfreundliche Straßenbeleuchtung

Im Bereich der Straßenbeleuchtung haben im Jahr 2020 sowohl in der Kernstadt als auch allen Ortsteilen Umrüstungen stattgefunden. Insbesondere wurden energieintensive Lampen gegen LED-Beleuchtung substituiert. Große Beachtung wurde dabei im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes auf die Art der Abstrahlung und auf eine warmweiße Lichtfarbe gelegt. Als Pilotprojekt für die Stadt Ilmenau wurde im vergangenen Jahr Folgendes realisiert: Entlang des Radweges am Trieselsrand in Ilmenau wurde sogenanntes fahrendes Licht installiert. Das heißt, dass ab 21:00 Uhr die Leistung der Lampen herunter gefahren wird. Dieser Zustand bleibt bis 06:00 Uhr morgens bestehen. Nähert sich in diesem Zeitraum eine Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeug der ersten Lampe, fährt die Lichtleistung dieser und der zwei weiteren Lampen hoch und anschließend wieder herunter. Diesem Modus folgen die nächsten Lampen. Dies spart Stromkosten und ist durch die reduzierte Lichtverschmutzung ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

Des Weiteren wurde seitens des Sport- und Betriebsamtes die Sanierung im Bereich Freibad Hammergrund bis Gewerbegebiet Hammergrund des "Von Schwendler Weg" weitergeführt und der forstliche Wegebau "Günthersquelle" bis "Alte Martinrodaer Landstraße" sowie "Krummer Weg" umgesetzt.

Straßenbeleuchtung