Stadtverwaltung Ilmenau bittet zur Vorbereitung eines wirksamen Hochwasserschutzes um Zugang zu privaten Grundstücken

Unwetter 2016 in Ilmenau

In Vorbereitung der Umsetzung eines wirksamen Hochwasserschutzes für die Stadt Ilmenau beginnen Anfang März 2023 die ersten Vermessungsarbeiten an Gewässern. Dabei stehen zwei Wasserlaufachsen im Mittelpunkt: Die erste beginnt an den Hirtenbuschteichen in Oberpörlitz, führt über die Buchsteiche in Unterpörlitz, durch die Gartensiedlung bis zum Kaltebadsteich. Die Wasserstrecke verläuft über die Teiche der Brauerei Jäcklein, führt nunmehr als Rottenbach durch das Naherholungsgebiet Teichlandschaft und mündet schließlich nach der Krebswiese in der Ilm.

Die zweite Gewässerachse der Kernstadt nimmt ihren Lauf mit dem Gabelbach. Sie führt vorbei an den Tennisplätzen, verläuft durch den Ritzebühler Teich, quert bis zur Mündung in das Tannewehr einmal das Südviertel mit dem Kurpark und tangiert im weiteren Verlauf insbesondere die Waldstraße sowie die Herderstraße.

In den Bereichen Gabelbach und Rottenbach fließen die Gewässer teilweise über einige private Flächen, weswegen die Stadtverwaltung Ilmenau Grundstücksbesitzer darum bittet, dem Vermessungsteam Zugang zu gewähren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HGN Beratungsgesellschaft mbH aus Nordhausen sind ausgestattet mit Legitimationsschreiben der Stadtverwaltung und können sich ausweisen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass auch schwer einsehbare Gewässerabschnitte auf privaten Grundstücken durch die Besitzer vorübergehend so beräumt werden, dass sich die Fachleute vor Ort ein genaues Bild machen können. Die Vermessungsarbeiten sind entscheidende Voraussetzung, um mit den Planungen für einen Hochwasserschutz zu beginnen, der die Stadt Ilmenau vor den Auswirkungen von Unwettern wie im Jahr 2016 besser schützt. Durch das Hochwasser waren Schäden in Höhe von rund 800.000 Euro entstanden. Die Stadtverwaltung Ilmenau bittet um Verständnis für diese Maßnahme und wird alle direkt betroffenen Grundstückseigentümer noch einmal separat anschreiben. Unser Kontakt für Anfragen: gewaesserunterhaltung@ilmenau.de

Mit dem Hochwasserschutz beschäftigt sich auch die jüngst gegründete Wasserwehr der Stadt Ilmenau. Informationen über die neue Einheit und wie Sie sich als Mitglied engagieren können, erfahren Sie hier:

Wasserwehr Ilmenau

02.03.2023