Hennebrunnen mit Osterschmuck
© Wolfgang Kobe

Kurzzeitparkplätze am Zwetschenberg in Ilmenau für mehr Sicherheit von Schulkindern

Kurzzeitparkplätze am Zwetschenberg in Ilmenau

Die Parkplätze parallel zur Straße am Zwetschenberg in Ilmenau stehen ab sofort als Kurzzeitparkplätze zur Verfügung. Damit soll die Sicherheit von Schulkindern erhöht werden, die die Grundschule „Karl Zink“ besuchen. Nach Einschätzung aus dem Ordnungsamt war die Verkehrssituation insbesondere zu den Stoßzeiten am Morgen kritisch: Eltern, die ihre Kinder in die Schule bringen, fanden aufgrund der bislang zeitlich unbegrenzten Parkmöglichkeiten in diesem Bereich nur schwer eine Möglichkeit, mit ihren Fahrzeugen kurz zu halten. In einigen Fällen wurde deswegen verbotenerweise auf Gehwege ausgewichen, was wiederum ein erhöhtes Risiko für die Kinder darstellte. Durch das Aufbringen von Bodenmarkierungen und eine mobile Geschwindigkeitsanzeige wurden Verkehrsteilnehmer bereits auf eine achtsame Fahrweise rund um die Schule hingewiesen. Im Lauf des Jahres erhält die Straße noch einen Fußgängerüberweg. Die Stadtverwaltung von Ilmenau bittet um Verständnis für diese Maßnahmen, die einzig der Erhöhung der Sicherheit der Schulkinder dienen.

20.02.2023