Fördermittel der Stadt Ilmenau für Vereine und Verbände bewilligt
In jedem Jahr unterstützt die Stadtverwaltung Ilmenau eine Vielzahl an Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, karitativen Organisationen und Gruppen sowohl im Sozial-, Jugend- und Gleichstellungsbereich als auch im Kultur- und Sportbereich durch Fördermittel. Diese Möglichkeit der Unterstützung wird von den Organisationen und Vereinen dankbar angenommen. Für das Jahr 2023 wurden im Kulturbereich fast 30 Anträge und im Sozialbereich über 15 Anträge zu verschiedenen Themen eingereicht.
Bei der Auswahl geeigneter Projekte wird besonders auf die den sozialen und kulturellen Nutzen für die Allgemeinheit bzw. größere Interessengruppen geachtet. So werden z.B. die Jugendfeuerwehren in ihrer Arbeit im Jahr 2023 mit bis zu 4.000 Euro unterstützt. Das Marienstift Arnstadt leistet mit seiner Arbeit in der Ilmenauer Tafel und Teestube einen wichtigen Beitrag zum sozialen Gemeinwohl und erhält zur Förderung seiner Aktivitäten 20.200 Euro. Der Hospiz-Verein Ilmenau e.V. erhält in diesem Jahr für seine Hospizarbeit 1.300 Euro. Damit sind nur einige Fördermaßnahmen aus dem Sozial-, Jugend- und Gleichstellungsbereich genannt.
Für den Kulturbereich erreichten die Verwaltung vielfältige Anträge für die Durchführung einzelner Veranstaltungen, Veranstaltungsreihen oder kreative Projekte. Der Jazzclub Ilmenau e.V. wird für die Durchführung der 30. Thüringer Jazzmeile und der 48. Jazztage mit 2.000 Euro unterstützt. Für Veranstaltungen im Jahr 2023 kann der Rodaer Kleinkunstverein e.V. mit einer Fördersumme in Höhe von 3.000 Euro rechnen. Der Verein Kultur lebt e.V. wird für eine Veranstaltungsreihe in den eigenen Räumen mit 2.000 Euro bezuschusst.
Insgesamt werden 2023 im Kultur- und Sportbereich Fördermittel in Höhe von 19.000 Euro ausgezahlt, im Sozial-, Jugend- und Gleichstellungsbereich sind es 46.700 Euro.