Feuerwache Pennewitz erhält neues Tragkraftspritzenfahrzeug

Die Feuerwache des Ilmenauer Ortsteils Pennewitz hat Ende vergangener Woche ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug entgegengenommen. Damit erhält die Mannschaft von Wehrführer Denny Krauße einen modernen allradgetriebenen Einsatzwagen, dessen Basis ein Iveco Daily mit einer Leistung von 129 kW (rund 175 PS) ist. Den feuerwehrtechnischen Auf- und Ausbau übernahm die Firma Ziegler in Mühlau / Sachsen. Das neue Pennewitzer Feuerwehrfahrzeug verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 7.200 Kilogramm und kann mit dem eingebauten Löschwassertank 820 Liter transportieren. Ein weiteres Einsatzgebiet ist neben der Brandbekämpfung auch die einfache technische Hilfeleistung. Der Wert des Fahrzeugs beträgt rund 260.000 Euro, wofür die Stadt Ilmenau Fördermittel in Höhe von 47.500 Euro erhielt. Bei einer europaweiten Ausschreibung sicherte sich die Firma Ziegler den Zuschlag. Weil das alte Feuerwehrgerätehaus in Pennewitz zu klein für das neue Fahrzeug ist, wird der Neuankömmling zunächst im Ortsteil Stadt Gehren untergestellt. Für rund 1,8 Millionen Euro lässt die Stadtverwaltung Ilmenau derzeit in Pennewitz ein neues Feuerwehrgerätehaus bauen, das voraussichtlich im dritten Quartal 2023 in Betrieb genommen werden kann.

„Wir haben in Pennewitz eine kleine, aber schlagkräftige Mannschaft, die in Ernstfällen für die Bürgerinnen und Bürger da ist. Dafür bin ich auch persönlich sehr dankbar. Mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug und der neuen Wache steht den Einsatzkräften nicht nur das modernste Equipment zur Verfügung, sondern es verbessern sich auch die Bedingungen für die ehrenamtliche Arbeit“, sagte Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß.

Weitere Informationen zum neuen Feuerwehrgerätehaus:

01.03.2023