Zukunft des alten Sportplatzes "Am Rittersbach" in Langewiesen wird öffentlich diskutiert

Rathaus Langewiesen
© Stadtverwaltung Ilmenau / Ellen Heinemann

Mit einem völlig neuen Format der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an kommunalen Entscheidungen wird in Langewiesen über die Zukunft des alten Sportplatzes „Am Rittersbach“ diskutiert. Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, können Einwohnerinnen und Einwohner sowohl im Bürgerhaus von 18 bis 21 Uhr ihre Meinung einbringen, als auch in einer parallel zugeschalteten Videokonferenz. Zudem ist die Einwahl in die Diskussion per Telefon möglich. Alle dazu nötigen Daten sind am Ende des Textes zu finden.

Die Zukunft des Areals „Am Rittersbach“ beschäftigt aktuell viele Bürgerinnen und Bürger in Langewiesen. Von Teilen des Ortsteilrats und im Bürgerhaushalt wurde vorgeschlagen, auf der Fläche ein neues Wohngebiet auszuweisen. Der Stadtrat der Stadt Ilmenau hat daraufhin im Mai 2021 die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen. Der Vorentwurf wurde im Juni 2022 veröffentlicht. Auf Teilen des Areals befindet sich der ehemalige Sportplatz, der bisher noch als multifunktionale Fläche für Sport, Spiel, Freizeit und Veranstaltungen genutzt wird.

Zum Erhalt des alten Sportplatzes in seiner jetzigen Form hat sich die Bürgerinitiative „Erhalt alter Sportplatz“ gegründet. Um die weitere Zukunft des Gebiets zu diskutieren, werden alle Interessierten zum „BürgerInnenRatschlag“ eingeladen, den das Büro „DIALOG BASIS“ ins Leben gerufen hat und den Prozess gemeinsam mit der Stadtverwaltung Ilmenau begleitet. Dieses Vorgehen hatte zuvor der Bürgerbeauftragte des Landes Thüringen, Michael Hasenbeck, vorgeschlagen.

Der „BürgerInnenRatschlag“ zur Zukunft des alten Sportplatzes im Ortsteil Stadt Langewiesen findet am 7. Dezember von 18 bis 21 Uhr im Bürgerhaus Langewiesen statt. Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, aber gern an der Diskussion teilnehmen möchte, kann sich per Videokonferenz zuschalten:

Mittwoch, 7. Dez. 2022, 18:00 Uhr (Einwahl ab 17:30 Uhr möglich)

Meeting-Kennnummer: 2733 481 4367

Passwort: QxU68MqbJ@8

Wer über das Telefon beitreten möchte, kommt über diese Einwahldaten zum Gespräch:

+49-619-6781-9736

+49-89-95467578