Verstärkte Kontrollen zum Schulanfang in Ilmenau

Genre Ordnungsamt Ilmenau

Aus Anlass des Schulbeginns appelliert die Stadtverwaltung Ilmenau an die Verkehrsteilnehmer, besondere Vorsicht in der Nähe von Schulen und Fußgängerüberwegen walten zu lassen und so dazu beizutragen, dass die Schüler einen sicheren Schulweg haben.

Neben der Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeiten im Umfeld der Schulen hat auch das richtige Parkverhalten der Eltern enormen Einfluss auf die Sicherheit der Schüler. Gerade zu Beginn der Schule und zum Schulschluss kommt es vielfach rund um die Schulen zu Parkverstößen, wodurch sehr häufig die Sicherheit des Schulweges gefährdet wird. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Eltern oder Großeltern auf Gehwegen, in Kreuzungsbereichen, in Straßeneinmündungen oder in absoluten Halteverboten vor den Schulen parken. Gerade kleineren Kindern kann dadurch die Sicht und damit die Möglichkeit der Einschätzung des Verkehrs genommen werden.

Daher wird das Ordnungsamt der Stadt Ilmenau wieder verstärkt den ruhenden Verkehr im nahen Umfeld der Schulen kontrollieren. Aber auch die Einhaltung der Geschwindigkeiten vor den Schulen hat die Stadtverwaltung Ilmenau weiterhin im Fokus. So wurde z.B. Geschwindigkeits-Anzeigetafeln vor einigen Schulen wieder neu ausgerichtet und aktiviert. Für den Bereich der Grundschule „Karl Zink“ wurde in Höhe des Zwetschenberges eine gänzlich neue Geschwindigkeits-Anzeigetafel installiert, nachdem der sogenannte „Streetbuddy“, welcher die Verkehrsteilnehmer eigentlich auf die Schulkinder hinweisen sollte, mehrfach beschädigt und zerstört wurde.