Goethesalon im Amtshaus
© Thomas Wolf

Restaurierungsarbeiten im GoetheStadtMuseum

Schönheitskur für historische Dielen ab 18. Februar

Wer schon einmal das GoetheStadtMuseum Ilmenau besucht hat, kennt die alten, großen – manchmal auch knarrenden – Dielen im Goethe­­salon. Auf diesem histo­rischen Fußboden wandelte schon Goethe auf und ab, der hier hin und wieder bei seinen Besuchen in Ilmenau die herzoglichen Räume bewohnen durfte. Jetzt soll dieser Dielen­fußboden fachkundig restauriert werden.

Ab 18. Februar bis voraus­sichtlich 6. März 2022 ist daher ein Teil der Dauerausstellung des GoetheStadt­Museums nicht zugänglich. In diesem Zeitraum können aber die übrigen Museums­räume, vor allem auch die aktuelle Sonder­ausstellung „Glanzstücke der Ilmenauer Porzellanfabrik von 1871 bis 1971“, uneingeschränkt und noch dazu bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Das Museum hat von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Die Arbeiten wurden inzwischen beendet, es können wieder alle Räume besichtigt werden (nach Zahlung des Eintrittsgeldes).