Ilmenau bildet erstmals Erzieher aus

Paul Niklas Fuchs und Karolin Geier wurden von Personalabteilungsleiterin Tina Ehemann und Bürgermeisterin Beate Misch begrüßt. Den Auszubildenden zur Seite stehen die Mentorinnen Sabrina Thran und Claudia Deckert.

Die Stadt Ilmenau bildet erstmals eine Erzieherin und einen Erzieher aus. Am 1. September 2022 begannen Karolin Geier und Paul Niklas Fuchs ihre dreijährige Ausbildung, die sich vom klassischen Bildungsweg unterscheidet: Denn dieser Werdegang zum Erzieher wird im Rahmen des Modellprojektes „Praxisintegrierte vergütete Ausbildung in Thüringen (PiA-TH)“ des Landes durchgeführt und gefördert. Ziel ist es, durch den veränderten Einstieg in das Berufsfeld der Erzieherinnen und Erzieher zusätzliche Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und den Quereinstieg in den Beruf zu erleichtern.

Die Fachschule, die den theoretischen Teil der Ausbildung vermittelt, ist die Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Meiningen mit ihrem Schulteil in Schwallungen. Im Losverfahren fiel die Entscheidung für den praktischen Teil der Ausbildung auf den Kindergarten "Krabschennest" in Langewiesen, in dem Karolin Geier tätig ist, und den Kneipp-Kindergarten in Stützerbach, der mit Paul Niklas Fuchs Verstärkung erhielt.

Karolin Geier ist gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel und war seit ihrer Ausbildung 15 Jahre lang bei bei einem namhaften Unternehmen in Süddeutschland beschäftigt. Nun möchte sie sich beruflich neu orientieren und sich den lang ersehnten Wunsch einer Erzieherausbildung erfüllen.

Paul Niklas Fuchs absolvierte nach seinem Abitur im Jahr 2021 den Bundesfreiwilligendienst in der Kindertagesstätte „Walschbergknirpse“ in Walschleben und stellte dabei fest, dass er diese Tätigkeit gern beruflich ausüben möchte. Seine Ausbildung zum Erzieher startete im Kneipp-Kindergarten in Stützerbach und dafür verlagert der junge Mann seinen Lebensmittelpunkt nach Ilmenau.

Den beiden Auszubildenden stehen mit Claudia Deckert und Sabrina Thran zwei gestandene Erzieherinnen in den Kindertagesstätten als Mentorinnen zur Seite. Die beiden Frauen haben sich zuvor berufsbegleitend für ihre neuen Aufgaben qualifiziert.

Die Stadt Ilmenau ist Träger von insgesamt zwölf Kindergärten. Vier davon befinden sich in der Kernstadt, acht weitere in den Ortsteilen. Zusätzlich sind in Ilmenau acht Kindertagesstätten freier Träger angesiedelt. Die größte Einrichtung ist mit 165 Mädchen und Jungen das Langewiesener "Krabschennest".

22.09.2022