Kickelhahnturm im Winter
© Wolfgang Kobe

Ilm-Bricks 2022: Volkshochschule lädt zu einer besonderen Ausstellung ein

Tommy Schmidt zeigt einen Nachbau vom Bahnhof in Ilmenau und vom Aussichtsturm auf dem Lindenberg
© Stadtverwaltung Ilmenau

Rund um den Klemmbaustein dreht sich alles am kommenden Wochenende: Am 10. und 11. September 2022 lädt die Volkshochschule zur Lego-Ausstellung in ihre Räume in der Bahnhofstraße 6 in Ilmenau ein. Dort präsentiert die Gemeinschaft der unabhängigen Lego-User-Group mit Mitgliedern aus Thüringen und darüber hinaus sowohl eigene Kreationen als auch seltene Sammlerstücke.

Einer der Organisatoren ist Tommy Schmidt aus Ilmenau. Der Familienvater baute zunächst mit seinen Kindern leidenschaftlich gern handelsübliche Sets zusammen. Doch schon bald wuchs die Freude an eigenen Kreationen: Als erstes entstand ein Nachbau des Ilmenauer Eiswagens, dann folgten Miniaturexemplare vom Bahnhof und vom Aussichtsturm auf dem Lindenberg.

Inzwischen hat sich Tommy Schmidt in die nächste Klemmbausteinliga vorgearbeitet. 1,50 Meter lang und 74 Zentimeter breit ist sein Modell von der neuen Ilmenauer Schwimmhalle. Tausende von Bausteinen hat er bereits verarbeitet und mittlerweile ist sein Exemplar im Maßstab von 1:49 zu einem Drittel fertig. Zu sehen sein wird das Modell erstmals in der Öffentlichkeit bei der Ausstellung am Wochenende in der Volkshochschule. Weil seine Schwimmhalle noch nicht fertig ist, hat sie Tommy Schmidt als Baustelle gestaltet und mit etlichen liebevollen Details garniert. Um nah am Original zu bleiben, nahm er beim Ilmenauer Bäderbetrieb sogar Einblick in die Planungsunterlagen.

80 Modelle werden am 10. und 11. September gezeigt. Darunter ist auch eine Lego-Modellbahn, die als Gemeinschaftswerk von allen Ausstellern entsteht. 20 Teilnehmer bestücken die Präsentation mit ihren Bausteinwerken - im vergangenen Jahr waren es zur Premiere noch 12. An einem der beiden Tage soll auch Pontiac Firebird Trans Am zu sehen sein - das Auto, das Michael Hasselhoff in der Serie "Knight Rider" fuhr. Ihm zur Seite gestellt wird in Ilmenau natürlich auch ein Lego-Exemplar.

Die Gemeinschaft der "Ilmbricks" wird inzwischen regelmäßig auch von anderen Interessensgruppen eingeladen. Auf diese Weise waren die Thüringer schon bei Ausstellungen in Nordrhein Westfalen oder Niedersachsen unterwegs. Jüngstes Mitglied in der Runde ist Pascal mit 6 Jahren.

Unterstützt werden die Thüringer bei der kommenden Ausstellung von einem Verein aus dem hohen Norden: Die Mitglieder von "Bricks am Meer" aus Oldenburg steuern in Ilmenau ebenfalls einen Teil ihrer Kollektion bei.

Ilmbricks 2022

10. und 11. September 2022

Volkshochschule Ilmenau

Bahnhofstraße 6

geöffnet von 10 bis 18 Uhr

Eintritt: 3 Euro (Kinder von 3 bis 14 Jahren 2 Euro)

12.09.2022