Ilmenauer Ortsteil Pennewitz bekommt ein neues Feuerwehrgerätehaus

Ansichten der neuen Feuerwache in Pennewitz

Am 28. September 2022 wird im Ilmenauer Ortsteil Pennewitz der Grundstein für eine neue Feuerwache gelegt. Der Neubau im Ilmenauer Ortsteil ist deswegen erforderlich, weil das bestehende Gerätehaus zu klein für die Ausstattung mit zeitgemäßer Technik geworden ist und der Standort in der Ortsmitte keine Erweiterungsmöglichkeiten bietet.

Für die neue Wache kaufte die Stadt Ilmenau eine Fläche im Bereich der „Neuen Welt“ am Ortseingang aus Richtung Gräfinau-Angstedt an. Hier soll ein eingeschossiges Feuerwehrhaus mit Stellplätzen für zwei Feuerwehrfahrzeuge samt einer vorgelagerten Freifläche entstehen. Vorgesehen sind zudem ein Schulungsraum, eine Teeküche, ein Büro, Umkleideräume, Sanitäreinrichtung und weitere technische Einrichtungen. Die geschätzten Baukosten liegen bei ca. 1,5 Millionen Euro.

26.09.2022