Schwimmbad schließt zum 8. September - Schwimmhallensaison wird vorbereitet

Freibad im Hammergrund

Mit Blick auf die Wetterprognosen in den kommenden Tagen wird das Sport- und Freizeitbad im Ilmenauer „Hammergrund“ am 7. September 2022 zum letzten Mal in dieser Saison öffnen. Ab Donnerstag ist die Einrichtung dann geschlossen, doch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ilmenauer Bäderbetriebs bereiten sich bereits auf die Öffnung der Schwimmhalle und der Eishalle vor.

Das Ilmenauer Freibad verbuchte mit 58.000 Besuchern eine überdurchschnittlich gute Saison, die an Vor-Corona-Zeiten anknüpft, sagte Beatrice Rahneberg, stellvertretende Werkleiterin des Bäderbetriebs. Mit 2461 Gästen war in diesem Jahr der 19. Juni der am meisten frequentierte Tag. Eingesetzt wurde das bewährte Ampelsystem auf den Internetseiten der Stadt, über das sich vor allem Besucherinnen und Besucher aus der weiteren Umgebung schon vorab informieren können, ob es möglicherweise eng werden könnte in den Bassins und auf den Liegewiesen.

Pünktlich zum Weltkindertag wird am 20. September 2022 in die Schwimmhallensaison in Ilmenau gestartet. An diesem Tag sind alle Wasserbecken der Öffentlichkeit vorbehalten und auch nicht teilweise mit Kursen belegt. Oberbürgermeister Daniel Schultheiß: „Genau wie im letzten Jahr haben wir den Kindertag als Eröffnungstag ausgewählt, um an diesem Feiertag ein Freizeitangebot in Ilmenau zu unterbreiten. Ich lade hiermit alle Kinder und Familien, aber auch andere interessierte Badegäste, zum ersten Öffnungstag in unsere Schwimmhalle ein!“

Schon vor der Eröffnung bereiten in der Ilmenauer Eishalle nebenan die Verantwortlichen die Eisfläche vor. Die dadurch entstehende Abwärme wird wiederum zum Aufheizen des Wassers in der Schwimmhalle verwendet – ein Verfahren, für das die Stadt Ilmenau im Jahr 2020 mit dem Thüringer Energieeffizienzpreis ausgezeichnet wurde.

Eröffnet wird die Eishalle in Ilmenau am 1. Oktober 2022. Unverändert bleiben die Eintrittspreise in Eishalle und Schwimmhalle zum Beginn der neuen Saison: Für zwei Stunden Bade- oder Eislaufvergnügen bezahlen Erwachsene 4 Euro, das ermäßigte Ticket (unter anderem für Kinder) kostet 3 Euro. Die rabattierte Familienkarte, die zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder beinhaltet, ist in beiden Einrichtungen für die Dauer von zwei Stunden für 9 Euro zu bekommen.

Beendet wurde inzwischen auch der reguläre Betrieb auf der Sommerrodelbahn „Wolfram Fiedler“. Gruppenanmeldungen sind aber noch möglich.

Hier geht es zu den Ilmenauer Sportanlagen

06.09.2022