Flaggenaktion Mayors for Peace am 8. Juli 2022

Flagge

Am Flaggentag erinnern die Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden) an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996. Der Gerichtshof stellte fest, dass die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen.

Auch in Ilmenau findet der Flaggentag am Freitag, dem 8. Juli 2022, um 10:00 Uhr am Rathaus statt.

Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß: „Wir als Mayors for Peace Stadt setzen gemeinsam mit über 500 Städten in Deutschland am Flaggentag ein deutliches Signal gegen die atomare Aufrüstung und für den Frieden. Die seit geraumer Zeit gehisste Flagge ist in erster Linie ein Aufruf, den bestehenden Konflikt zwischen der Ukraine und Russland endlich diplomatisch zu lösen.
Um auch die jüngere Generation für die Bedeutung eines friedlichen Zusammenlebens zu sensibilisieren, haben wir in diesem Jahr eine kleine Mal-Aktion in unseren städtischen Kindertagesstätten initiiert. Neben der Flagge der Mayors for Peace wird in diesem Jahr eine lange Kette mit gemalten Bildern der Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus den Ilmenauer Kindereinrichtungen am Rathaus angebracht.“