Fischerfest am 22. Oktober 2022 in Ilmenau

Fischerfest in Ilmenau

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause feiert der Förderkreis Ilmenauer Teichlandschaft (FIT) am 22. Oktober 2022 sein 24. Fischerfest. Höhepunkt der traditionellen Veranstaltung ist das Abfischen des großen Teichs. Die hier im Herbst eingesetzten K2-Karpfen wurden mit 6000 Kilogramm Weizen zugefüttert und sind nun zu Speisekarpfen mit einem Gewicht von 1500 bis 1800 Gramm herangewachsen. Darüber hinaus gibt es beim Fischerfest noch viele weitere Angebote: Eine Geschicklichkeitsstrecke mit dem Ilmenauer Angelverein 1954 und den Unterpörlitzer Natur- und Angelfreunden wird aufgebaut, der Ilmenauer Bienenzüchterverein verkauft Thüringer Honig, es präsentiert sich die alte Forst- und Landtechnik Bücheloh, die Jägerschaft ist mit dem grünen Klassenzimmer vor Ort und es gibt eine Pilzausstellung. Der Naturschutzbund (NABU) ist mit einem Stand vertreten und Skulpturensäger Dirk Rudolf zeigt sein Können. Für das leibliche Wohl sorgen das Team vom „Haus am See“ sowie die Familie Bartnik vom Forellenhof Bartnik aus Katzhütte. Beginn ist am 22. Oktober 2022 um 9.30 Uhr.

Der FIT besteht seit Dezember 1993 und bewirtschaftet eine Teichfläche von rund 70 Hektar. Zu den Aufgaben des Vereins gehört die Erhaltung der Ilmenauer Teichlandschaft, die langfristig die Grundlage für die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts, der Wasserressourcen, der Erholung und dem Erhalt der Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt ist, so Vereinsvorsitzender Olaf Hasse. Der FIT löst diese Aufgaben durch naturnahe Nutzung, Pflege und Instandsetzung der Teiche. Weitere Anforderungen sind die Erhaltung und Erschaffung von naturnahen Uferzonen sowie die extensive Fischhaltung im Einklang mit der Natur und dem Artenschutz.

Die Organisation und Durchführung des Fischerfests wäre ohne die vielen Helfer nicht möglich, die auch beim Abfischen regelmäßig zur Stelle sind. „Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Akteuren recht herzlich bedanken“, erklärte Olaf Hasse. Für die langjährige Unterstützung dankte der Vorsitzende insbesondere dem Ilm-Kreis, der Stadt Ilmenau, der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, der BHI GmbH und allen Beteiligten am Fischerfests. Die bei der Veranstaltung abgefischten Fische werden ganz frisch an die die nahegelegenen Verkaufsstellen ausgeliefert, wie zum Beispiel an den Forellengrund Helm, die Forellenzucht Bartnik, den Getränkemarkt Jäcklein und die Angelvereine des Ilm-Kreises.

24.10.2022