Neue Schwimmhalle 2020 - Außenaufnahme bei Nacht

Verleihung des Sonderpreises Holzbau für den Neubau der Schwimmhalle Ilmenau

Schwimmhalle Innen

Am vergangenen Freitag wurde beim Thüringer Staatspreis Baukultur der Neubau der Schwimmhalle Ilmenau mit dem Sonderpreis für Holzbau ausgezeichnet.

Eine namhafte Jury würdigt besonders die hohe ingenieurtechnische Leistung bei der Umsetzung des Tragwerkskonzeptes der Dachkonstruktion. Für das funktionale Gebäude wurde eine dynamisch geschwungene Kubatur mit raumhoher Verglasung gewählt, die dem Nutzer neben dem sportlichen auch ein ästhetisches Erlebnis und einen wunderbaren Panoramablick in die Natur bietet.

Die Umsetzung dieser ausdrucksstarken Tragstruktur stellte hohe Anforderungen an die Planung, statische Berechnung und Bauausführung und war nur durch die Anwendung moderner digitaler Planungs- und Fertigungsmethoden realisierbar.

Im Innenraum treffen komplexe Geometrie und reduzierte Gestaltung aufeinander. Es werden eine Reihe von Stimmungen geschaffen. Hauptmaterialien wie Glas, Holz und Beton verbinden sich zu einer gemütlichen und sportlichen Atmosphäre. Die Gestaltung der Sichtbetonwände mit runden Glasscheiben ist als Würdigung des ehemaligen Glasstandorts Ilmenau gedacht. Neben den holzbautechnischen Aspekten ist die durchdachte Standortwahl bei der Schließung einer alten Baulücke im Stadtbild hervorzuheben. Innovativ wird die Abwärme der Kälteanlage der benachbarten Eissporthalle für die Wärmeversorgung des Hallenbades genutzt. Durch die Errichtung der Halle im Bereich einer ehemaligen Baugrube konnte zudem der Erdbau kostenoptimierend reduziert werden.

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft lobte erstmals diesen Staatspreis aus. Die feierliche Verleihung fand am 10. September 2021 im Studienzentrum der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar statt.

Oberbürgermeister Daniel Schultheiß: „Ich lade Sie alle herzlich zu einem Besuch in unserer neuen Schwimmhalle ein, die Sie jetzt vielleicht mit anderen Augen sehen. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung und danken daher allen beteiligten Planern und Unternehmen, die uns bei diesem Projekt begleitet haben.“

Die Schwimmhalle wird am kommenden Montag mit dem Badebetrieb starten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten, den Preisen sowie der aktuellen Auslastung  und den Corona bedingten Regeln sind auf folgender Website zu finden: https://www.ilmenau.de/schwimmhalle

15.09.2021