Öffnungszeiten der Servicebüros

Die Servicebüros in den Ortsteilen Stadt Gehren, Gräfinau-Angstedt und Stadt Langewiesen stehen wie gewohnt zur Bearbeitung sämtlicher Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung

Die Servicebüros in den Ortsteilen Stadt Gehren, Gräfinau-Angstedt und Stadt Langewiesen stehen mit stetigen und sicheren Öffnungszeiten allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Ungeachtet ihres Wohnsitzes können sich alle Bürgerinnen und Bürger an jedes beliebige Servicebüro oder das Rathaus „Am Markt 7“ wenden.

Dem Selbstbild der Stadtverwaltung entsprechend, Dienstleister für die Menschen in Ilmenau zu sein, werden auch in den Servicebüros sämtliche Dienstleistungen, alle Aufgabenbereiche und Fachämter betreffend, angeboten bzw. entgegengenommen.

Auch Einzahlungen in die Kasse vor Ort sind hier möglich. Wichtig ist der Stadtverwaltung ebenso, dass stets eine Vertretungslösung im Krankheitsfall geschaffen werden konnte. Dies war in der Vergangenheit mit den festen Besetzungen der vormaligen Rathäuser nicht möglich, kann aber mit der Gestaltung der aktuellen Öffnungszeiten abgesichert werden. So erhöht sich maßgeblich die Verlässlichkeit und Dienstleistungsqualität.

In jedem Fall wird den Bürgerinnen und Bürgern weitergeholfen, auch für den Fall, dass ihr der Vorgang nicht direkt vor Ort und sofort abschließend bearbeitet werden kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Anträge entgegen und leiten diese an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Oberbürgermeister Daniel Schultheiß unterstreicht die Zielstellung der hohen Dienstleistungsqualität: „Aufgrund der uns vorliegenden Besucherzahlen waren wir in der Lage, ein System der Öffnungszeiten zu entwickeln, das den Ansprüchen vor Ort gerecht wird, aber vor allem auf die gesamte Stadt betrachtet ein Angebot vorhält, wie es kaum eine andere Stadt leisten kann: In Ilmenau stehen Ihnen von Montagmorgen bis Freitagmittag täglich nahezu durchgehend Ansprechpartner in den Servicebüros oder der Stadtverwaltung zur Verfügung. Es gibt nahezu keine Tageszeit mehr, an der nicht mindestens ein Servicebüro in einem Ortsteil oder das Rathaus geöffnet hat. Durch dieses Alleinstellungsmerkmal können wir weiter in hoher Qualität für die Menschen da sein.“

Die nachfolgenden Öffnungszeiten wurden zum Dezember des vergangenen Jahres bewusst bedarfsorientiert angepasst. Dabei wurde vorab betrachtet, zu welchen Tagen und zu welchen Tageszeiten eine entsprechende Besuchernachfrage besteht. Die Stadtverwaltung konnte dabei auf die Daten von zwei zurückliegenden Jahren zurückgreifen. Es zeigte sich, dass scheinbar naheliegende Öffnungszeiten, wie z. B. parallel zu einem Markt, nicht zwingend zu einem hohen Besucheraufkommen im Servicebüro führen.

Öffnungszeiten Servicebüros:

Servicebüro Ortsteil Stadt Gehren
Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr
Servicebüro Ortsteil Gräfinau-Angstedt
Montag 13:30 bis 15:30 Uhr
Dienstag 10:30 bis 12:30 Uhr
Servicebüro Ortsteil Stadt Langewiesen
Dienstag 08:00 bis 10:00 Uhr

Öffnungszeiten Rathaus Ilmenau:

Montag 08:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:30 Uhr

Hinweis zur aktuellen Lage:

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage wird empfohlen, sich per E-Mail oder telefonisch mit den Servicebüros oder dem Rathaus in Verbindung zu setzen. Viele Anliegen können auf diese Weise ohne Erscheinen vor Ort bearbeitet werden.

Vorgänge oder Dienstleistungen die eine Anwesenheit vor Ort erfordern werden aus Infektionsschutzgründen nach vorheriger, individueller Terminvereinbarung bearbeitet.

Die Kontaktaufnahme und Vereinbarung eines Termins in einem der Servicebüros ist über die Nummer 03677-600 8080 oder die E-Mail-Adresse servicebuero@ilmenau.de möglich. Für eine Terminvereinbarung im Rathaus, Am Markt 7, können die Ämter direkt über die üblichen, zentralen Telefonnummern oder E-Mail-Adressen kontaktiert werden.

(Artikel veröffentlicht am 10.03.2021)