Blick vom Großen Hermannstein auf Manebach

Öffnung des Zugangs zum Großen Herrmannstein bei Ilmenau

Der Zugang zum Naturfelsen Großen Herrmannstein und zur dortigen Aussichtsplattform ist seit der vergangenen Woche wieder geöffnet. Der Zugang wird je nach Witterung im Herbst und Winter zeitweise aus Sicherheitsgründen gesperrt. Zu dieser Zeit besteht aufgrund der Feuchtigkeit und Glätte im Bereich der Wege und den Treppenstufen des Aufstiegs bisweilen Rutsch- und damit Verletzungsgefahr. Ab dem Frühjahr ist das Ausflugsziel für die Öffentlichkeit wieder durchgehend freigegeben.

In den Sommermonaten wird der Herrmannstein von Sportlern als Kletterfelsen genutzt und ist bei Wanderern wegen der besonderen Aussicht auf die umgebende Landschaft sehr beliebt.

Der Felsen besteht aus sogenanntem „Kickelhahnporphyr“, einem vulkanischen Ergussgestein und steht als Boden- und Flächennaturdenkmal sowie als Geotop unter Naturschutz.

Großer Hermannstein