Die neue Webpräsenz der Stadt Ilmenau

Startseite Sceenshot als Vorschau

Zu Beginn des Jahres 2021 ging die neue Website der Stadt Ilmenau online. Unter der gewohnten Web-Adresse finden BürgerInnen und BesucherInnen der Goethe- und Universitätsstadt alle Informationen rund um die Arbeit und Leistungen der Stadtverwaltung, Kultur- und Freizeitangebote sowie Wissenswertes aus den Bereichen Wirtschaft und Tourismus.
Mit der neuen Website hat die Stadtverwaltung Ilmenau es sich zur Aufgabe gemacht, alle Informationen für den Nutzer barrierefrei zugänglich und schnell auffindbar zu machen - und das alles natürlich vor dem Hintergrund eines modernen Designs. Da sich das Nutzungsverhalten der WebbesucherInnen in den letzten Jahren grundlegend geändert hat, wurde besonders auf eine responsive Umsetzung geachtet. Das heißt, dass auch auf Smartphone oder Tablet alle Informationen übersichtlich abgerufen werden können.
Im vergangenen Jahr wurden viel Zeit und Kreativität in die Überarbeitung der Webpräsenz investiert, um den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht zu werden und natürlich ein hochwertiges Ergebnis sowohl in Design als auch Funktionialität zu erarbeiten.

Im Bereich Unsere Stadt finden Sie alle Informationen rund um den Aufbau, die Arbeit und die Organisation der Stadtverwaltung, die Amtspersonen und Gremien sowie Eindrücke von Ilmenau in Bild und Text. Der Bereich Bürgerservice bietet Ihnen einen Überblick über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung, Ihre Ansprechpartner und die einzelnen Ämter. Im Abschnitt Freizeit stellen wir Ihnen Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Sportstätten Ilmenaus vor und geben Ihnen einen Einblick in die Feste, Märkte und Veranstaltungen der Stadt. Die Seiten des Tourismus stellen Ihnen Ilmenau und Umgebung mit dem Schwerpunkt Übernachten und Besuchen vor. Hier finden Sie ein Gastgeberverzeichnis, weitreichende Informationen zum Wander- und Skiwegenetz sowie Ansprechpartner und Kontakte der Touristinformationen in der Kernstadt und den Ortsteilen. Die Wirtschaftsförderung informiert im Bereich Wirtschaft über bestehende und neu gegründete Unternehmen, Einzelhändler in der Ilmenauer Innenstadt und seine Beratungsmöglichkeiten für Gründer und Unternehmer.

Wir laden Sie herzlich ein zum Erkunden der neuen Webpräsenz der Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau!