Internationaler Museumstag am 16. Mai 2021

Virtuelle Entdeckungstouren durch das GoetheStadtMuseum Ilmenau und das Museum Jagdhaus Gabelbach – zum Museumstag am 16. Mai erstmals mit WEB-Audioguide

Virtueller Rundgang im Museum Jagdhaus Gabelbach

Zwar ist derzeit ein Vor-Ort-Besuch in Ilmenaus Museen nicht möglich, aber virtuell kann man sich jederzeit in den beiden großen städtischen Museen – dem GoetheStadtMuseum und dem Museum Jagdhaus Gabelbach – umschauen. Auf den Internetseiten beider Museen findet man jeweils die Rubrik „Virtuelle Entdeckungstour“, die jeweils einen 360°-Rundgang durch das Museum, Video-Beiträge zur Dauerausstellung und im Fall des GoetheStadtMuseums auch Videos zu einigen Sonderausstellungen bereithält.

WEB-Audioguide auf eigenem Smartphone

Speziell zum Internationalen Museumstag, am 16. Mai 2021 stehen für beide Museen dann erstmals auch die Audioguides online zur Verfügung. Bebildert und mit interessanten Details zu verschiedenen Aspekten der jeweiligen Ausstellung sowie Erklärungen zu ausgewählten Objekten liefern die beiden Führungen einen spannenden Einblick in beide Museen. In Kombination mit den 360°-Rundgängen ist der virtuelle Museumsbesuch damit fast perfekt. Die hier noch fehlenden Eindrücke, wie zum Beispiel das Erkunden des Bergbaustollens und das Ausprobieren des Wasserkunstmodells im Bergbauzimmer des GoetheStadtmuseums oder das Erforschen verschiedener Tierstimmen und das Wildschweinstreicheln im Museum Jagdhaus Gabelbach, können dann beim nächsten realen Besuch nachgeholt werden.

Zusätzlich zu diesen virtuellen Besuchsmöglichkeiten wurde außerdem ein neues Online-Format gestartet. Unter der Überschrift „Persönlichkeiten entdeck(t)en Ilmenau“ werden künftig in regelmäßigen Abständen bekannte und auch weniger bekannte Personen selbst zu Wort kommen. Basierend auf Briefen, Tagebucheintragungen oder anderen Archivalien, berichten sie über witzige Anekdoten, merkwürdige Erlebnisse oder prägende Erfahrungen in Ilmenau. Den Anfang macht Karl Ludwig von Knebel, der von seinen ersten Ehejahren erzählt, die er mit der 32 Jahre jüngeren Hofdame Louise Rudorf in Ilmenau verbrachte.

Sind Sie neugierig geworden, was Knebel zu berichten hat? Möchten Sie die beiden Museen virtuell erkunden? Dann schauen Sie auf folgenden Internetseiten vorbei: