Hennebrunnen mit Osterschmuck
© Wolfgang Kobe

Gigabitbüro des Bundes on Tour - Info-Mobil vor Ort in Ilmenau

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtverwaltung Ilmenau und des Gigabitbüros des Bundes - Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Das Gigabitbüro vor Ort - mit an Bord: ein breit gefächertes und kostenfreies Angebot an Information und Beratung rund um den Ausbau digitaler Infrastruktur. Mit unserem Info-Mobil bringen wir Interessantes rund um den Gigabitausbau auch in Ihre Kommune; selbstverständlich in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Ilmenau und unter Berücksichtigung aller erforderlichen Corona bedingten Vorgaben (v.a. Teilnehmeranzahl, Abstand, Hygienemaßnahmen, etc.).

Datum:            27.09.2021 09:00 | 28.09.2021 14:00
Eventort:         Ilmenau

Wir wollen mit Bürgerinnen und Bürgern aber auch Gewerbetreibenden ins Gespräch kommen und zugleich die Gelegenheit bieten, sich gemeinsam über den Ausbau digitaler Infrastruktur in ihrer Region auszutauschen. Nutzen Sie gern unser kostenfreies Angebot - wir freuen uns Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.

Zudem findet ein Workshop – speziell für die Händlerschaft der Region - in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur des Landes am Montag, den 27.09.2021, um 18:00 Uhr, im Sitzungsraum Topfmarkt im Rathaus Ilmenau statt:

HANDEL IM DIGITALEN WANDEL – MÖGLICHKEITEN DER ON- OFFLINEVERNETZUNG FÜR DEN REGIONALEN HANDEL

Der Gedanke an die Digitalisierung schüchtert Sie ein? Digitale Wortungetüme sind ein Schreckgespenst für Sie? Sie wissen nicht, womit Sie anfangen sollen? Dabei wollen Sie sich eigentlich vor allem auf Ihre Kunden konzentrieren und erfolgreich Ihr Geschäft betreiben. In diesem Workshop wollen wir Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie traditionelle Händlertugenden mit den Anforderungen der Digitalisierung gewinnbringend verbinden. Denn feststeht: Der klassische stationäre Handel, die Digitalisierung des „Point of Sale“ und der E-Commerce verschmelzen und werden eins. Welche Kompetenzen werden heute und morgen benötigt und welche digitalen Services sind am Verkaufsort auf dem Vormarsch? Wir wollen gemeinsam mit Ihnen über die Einkaufswelt von heute und morgen offen diskutieren, möchten Ihnen Einblicke geben, wie neue Technologien den Handel und die Erlebniswelt der Konsumenten verändern.  Darüber hinaus unterstützt Sie Bund- und Land bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben mit zahlreichen Förderinstrumenten, welche wir Ihnen kurz und prägnant vorstellen.

Geplante Agenda des Gigabitbüros des Bundes on Tour

Montag, 27.09.2021

09:00-10:30 Uhr Online Webcast Workshop: Internet of Things für den Handel (Digital)

17:30 Uhr Begrüßung und Status Quo - Gigabitstrategie Ilmenau