Frühjahrsbepflanzung 2021

Auch  wenn  die  Temperaturen  in  der  Nacht und  am Morgen bisweilen noch recht frostig anmuten,  der 20. März markierte kalendarisch den  Frühlingsanfang. Jetzt können die Osterglocken erblühen, die in der Vergangenheit gepflanzt wurden und die Natur erwacht erneut zum Leben.

Am 15. März 2021 begann in Ilmenau die jährliche Frühjahrsbepflanzung  im  Stadtgebiet  und  in einigen Ortsteilen. Dabei wurden insgesamt 500 Hornveilchen, 300 Tausendschön und 3700 Stiefmütterchen in einer Gärtnerei in Erfurt angezogen. Diese Pflanzen werden etwa bis Mitte/Ende Mai Farbtupfer in unsere Stadt bzw. in die Ortsteile bringen.

Mitarbeiter des Sport- und Betriebsamtes war hierfür im Einsatz und pflanzten Kübel, Beete und Balkonkästen.

Am 22. März begann der Aufbau der Osterdekoration an den bekannten Brunnenstandorten in der Ilmenauer Innenstadt, am Henne- und Apothekerbrunnen sowie im Ortsteil Manebach und im OT Heyda.

In einigen Ortsteilen erfolgte der Aufbau der Osterdekoration bereits in der vergangenen Woche.