2.Tag: Winterzauber Frauenwald - wenn`s vor Freude schallt

Jodeln heißt‘s in den Alpen, Kulning in Skandinavien. Nach einer Mischung aus beidem klingt mein fröhlich-jauchzender Gesang, als ich inmitten einer wahren weißen Winterpracht stehe. Zentimeterdick liegt der Schnee auf den Ästen und Zweigen, Eiskristalle auf den unberührten Schneeflächen glitzern im Sonnenlicht um die Wette. Hier und da hört man ein leises Rascheln, Tierspuren lassen die Waldwildnis erahnen. Winter kann so schön sein! Als ich mich gestern noch gedanklich auf eine ausgiebige Langlauftour entlang der vielen Loipen rings um Frauenwald vorbereitete, so erscheint es mir plötzlich reizvoller, an einer Schneeschuhwanderung teilzunehmen. Perfektes Timing, denn es ist Mittwoch und genau der Tag, an dem hier zwischen Dezember und März die Snow-Shoeing-Touren angeboten werden.

Snow-Shoing-Touren
Snow-Shoing-Touren

„Alaska-Feeling im Thüringer Wald“, heißt es auf der Website. Und dies ist nicht zu viel versprochen – in einer kleinen Gruppe stapfen wir durch den tiefen Schnee, ganz abseits von Trubel und Pistengaudi. Dafür begegnet uns unberührte Winternatur bei herrlichstem Sonnenschein. Während der Wanderung erfahre ich, dass die erste Weltmeisterschaft im Schlittenhunderennen auf deutschem Boden 2006 in Frauenwald stattfand. Das Geheul von tausend Schlittenhunden ließ damals über den kleinen Ort am Rennsteig einen Hauch von Alaska wehen – und bis heute wird hier jährlich ein internationales Schlittenhunderennen ausgetragen.

Frauenwald Schlittenhunderennen
Frauenwald Schlittenhunderennen

Nach der beeindruckenden Schneeschuhwanderung entscheide ich mich noch, dem Familienrodelhang am Ortseingang einen Besuch abzustatten. Für die Kids ein echter Spaß, wie man sieht. Schon von weitem hört man das Rufen, Juchzen und Jauchzen, Quietschen und Gieksen am Rodelhang. Der Freudentaumel wirkt ansteckend und so schnappe ich mir meinen Schlitten. Auf die Kufen, fertig, los! So ein Spaß – zum Rodeln muss man eben kein Kind sein. Am Parkplatz halte ich ein kurzes Schwätzchen mit Einheimischen, die mir von ihrer Heimat vorschwärmen und versichern: „Auch wenn kein Schnee liegt ist die mit Raureif überzogene Landschaft ein absoluter Traum!“.

Frauenwald Rodelhang
Frauenwald Rodelhang