Hennebrunnen mit Osterschmuck
© Wolfgang Kobe

Absage des Langewiesener Ostermarktes

Als Veranstalter des Ostermarktes in Langewiesen teilen wir mit großem Bedauern mit, diesen traditionellen und beliebten Markt aufgrund der Pandemielage absagen zu müssen.

Der für das Wochenende 27. und 28. März 2021 geplante Markt mit mehreren Dutzend Händlern, Handwerkern, Versorgern und Rahmenprogramm würde wie gewöhnlich mehrere tausend Besucher nach Langewiesen locken. Dies ist beim aktuellen Infektionsgeschehen und geltender Eindämmungsverordnung nicht umsetzbar. Ein alternatives Angebot im kleineren Rahmen würde nicht den Ansprüchen der Gäste und teilnehmenden Standbetreibern gerecht werden. Auch mögliche unsichere Lockerungen bei den Eindämmungsmaßnahmen würden nach aktuellem Kenntnisstand des Thüringer Stufenplans und des Ziels der Kontaktminimierung eine Durchführung leider unmöglich machen. Eine Absage des Marktes war nun sechs Wochen vorm geplanten Termin im Einvernehmen mit Ortsteilbürgermeisterin und Ortsteilrat unumgänglich.

Die Stadt Ilmenau bedankt sich für das Verständnis für diese Entscheidung und insbesondere bei all jenen, die sich im Vorfeld bereits mit der Organisation des Ostermarktes beschäftigt haben. Die Stadt Ilmenau blickt zuversichtlich ins kommende Jahr und wird schon jetzt Vorbereitungen für den Ostermarkt am 9. und 10. April 2022 treffen.