18. Ilmenauer Osterlauf – Rund um die Talsperre Heyda

Osterlauf an der Talsperre Heyda

Am Karsamstag, den 8. April 2023, veranstaltet der Wintersportverein Ilmenau 1908 e. V. den 18. Ilmenauer Osterlauf - Rund um die Talsperre Heyda. Der Lauf bildet alljährlich den Beginn der Lauf-Saison und lockte in den Zeiten vor der Pandemie bis zu 600 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands.

Es werden wieder Läufe auf einem Rundkurs auf überwiegend Wald- und Feldwegen über 9,3 km und 18,5 km sowie Nordic Walking über 9,3 km angeboten. Der Start erfolgt 10:00 Uhr für die Läufe und 10:05 Uhr für Nordic Walking. Start und Ziel befinden sich am Sportplatz im Ilmenauer Ortsteil Heyda. Auf der 9,3-km-Schleife befindet sich ein Verpflegungspunkt an der Staumauer, für die lange Stecke ein weiterer nach Beginn der zweiten Runde. Finisher bekommen nicht nur eine Urkunde sondern natürlich auch das traditionelle Osterei. An die Streckensieger werden Pokale überreicht.

Der Organisationsbeitrag beträgt 15 Euro für die lange Strecke, 12 Euro für die kurze Laufrunde und 10 Euro für Nordic Walking. Die Anmeldung ist online bis zum Mittwoch, den 5. April 2022, um 24:00 Uhr, über den WSV Ilmenau möglich und gilt erst bei Zahlungseingang. Für kurzentschlossene Sportfreunde wird eine Nachmeldegebühr von 5 Euro erhoben. Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Die Startnummernausgabe erfolgt am Wettkampftag ab 08:00 Uhr.

Die Zeitnahme erfolgt ausschließlich mit dem Chip (SIAC) der Firma SPORTident. Alle Teilnehmer, die noch keine SIAC besitzen, erhalten eine Leihkarte mit den Startunterlagen. (Diese SIAC ist nach dem Wettbewerb zurück zu geben. Ohne SIAC ist keine Teilnahme möglich!)

Die Altersklassenwertung erfolgt nach DLV-Richtlinien. Das Mitführen von Hunden zum Wettkampf ist nicht gestattet. Wir bitten die weiteren Aushänge im Wettkampfbereich (z. B. Informationen zum Datenschutz, Hygienekonzept, etc.) zu beachten.

Duschmöglichkeiten stehen am Sportplatz in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heyda werden Sie in die kostenlos zur Verfügung stehenden Parkplätze eingewiesen. Neben Bratwurst und Getränken kann man auch leckere Kuchen aus Heydaer Backöfen genießen.

Zur Seite des WSV

12.04.2023